Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

James Hetfield und Dimebag Darrell inspirierten sich gegenseitig

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Rahmen des Metal Ambassador-Podcast des Radiosenders SiriusXM sprach Metallica-Frontmann James Hetfield über die Inspirationsquellen, die sich auf dem aktuellen Album 72 SEASONS äußern. Im Gespräch erinnerte sich der Sänger an die Frühphase der Groove Metal-Band Pantera zurück.

James Hetfield und Dimebag Darrell: Ertragreiche Freundschaft

Wie der Moderator Jose Mangin anmerkte, sei Pantera-Gitarrist Dimebag Darrell großer Fan von Metallica gewesen. Auch habe der verstorbene Musiker einige Songs der Band gecovert. James Hetfield zeigte sich geehrt. „Was für ein Segen, Teil seines Lebens gewesen zu sein – und er war Teil meines Lebens“, antwortete er. Nicht nur musikalisch scheint James eine Verbindung mit Dimebag gehabt zu haben; auch hätten beide Seiten persönlichen Kontakt gepflegt, wie er weiter ausführt. „Früher bin ich in die Gegend von Dallas gefahren, habe mich mit diesen Typen (Band-Mitglieder von Pantera – Anm.d.A.) getroffen und rumgehangen. […] Wir haben uns gegenseitig inspiriert. Er hatte auch zweifellos Einfluss auf mich.“

🛒  72 SEASONS auf Amazon.de bestellen!

Die noch lebenden Pantera-Mitglieder Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) haben sich vergangenes Jahr – unterstützt von Zakk Wylde (Gitarre) und Charlie Benante (Schlagzeug) – erneut zusammengetan, um unter dem Banner „Pantera“ auf Tour zu gehen. In dieser Formation wird die Gruppe einige Termine als Supportact von Metallica auf deren aktueller Tour zum Album 72 SEASONS spielen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Kindheitshaus von Lars Ulrich auf dem Markt

Wer schon immer mal in einem Haus eines Rock-Stars wohnen wollte und nichts dagegen hat, in Dänemark zu leben, hat jetzt die Chance darauf. Denn das einstige Zuhause von Metallica-Drummer Lars Ulrich steht derzeit zum Verkauf. Aufgerufen werden dabei 48 Millionen Dänische Kronen beziehungsweise 6,43 Millionen Euro. Verrückte Typen Das rhythmische Rückgrat von Metallica lebte bis zu seinem 17. Lebensjahr mit seinen Eltern Torben und Lene Ulrich in dem Haus in Hellerup, einem Stadtteil des ostdänischen Orts Gentofte. Anschließend zog er mit seiner Familie nach Los Angeles um. In einem unten zu sehenden Video erinnert sich Lars an die Zeit…
Weiterlesen
Zur Startseite