Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kirk Hammett: Ein Rückblick zum 60. Geburtstag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kirk Hammett, der zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Gitarristen der Hard ’n‘ Heavy-Branche zählt, wird heute 60 Jahre alt. Knapp 40 Jahre bereichert und prägt er die Entwicklung des Heavy Metal bereits – insbesondere als Shredder der Thrash-Giganten Metallica.

Exodus

Hammett begann sich schon früh für Musik zu interessieren, nachdem ihm die Hard Rock- und Heavy Metal-lastige Plattensammlung seines älteren Bruders imponiert hatte. Um sich selbst Platten leisten zu können, verkaufte er in seiner frühen Jugend selbst gestaltete Horrorzeitschriften. Im Alter von 15 Jahren griff Hammett erstmalig zur Gitarre.

Seine musikalischen Interessen trieben ihn schließlich zum damals aufkeimenden Thrash Metal. Offiziell machte er seine Vorhaben kurze Zeit später mit der Gründung von Exodus (1979), der unter anderem Tim Agnello, Geoff Andrews und Tom Hunting angehörten. Seine Pläne mit Exodus erübrigten sich allerdings schon 1983, nachdem sich Hammett für einen Wechsel zu Metallica entschieden hatte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Metallica

Seit RIDE THE LIGHTNING (1984) ist Kirk Hammett federführend als Riff-Schreiber bei Metallica aktiv. Daraufhin steuerte er unter anderem die legendären Sound-Strecken von ‘Enter Sandman’ bei, einer der erfolgreichsten Songs der Band, der später auf Platz 399 der Rolling Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt wurde.

Während seiner Karriere bei Metallica, die von ungemeinem Erfolg gezeichnet war und ist, studierte der Musiker an der San Francisco State University Film und asiatische Kunst. Zu dieser Zeit entdeckte er außerdem seine Zuneigung für die Jazz-Musik, die sowohl auf LOAD (1996) als auch auf RELOAD (1997) zum Tragen kommt.

Am 04. April 2009 wurde Hammett zusammen mit den Metallica-Band-Mitgliedern Lars Ulrich, James Hetfield und Robert Trujillo sowie den ehemaligen Kollegen Jason Newsted und dem verstorbenen Cliff Burton in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Im selben Jahr schrieb Hammett das Vorwort für das Buch ‘To Live Is to Die: The Life and Death of Metallica’s Cliff Burton’ des britischen Autors Joel McIver.

🛒  ‘To Live Is to Die: The Life and Death of Metallica’s Cliff Burton’ bei Amazon bestellen

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

PORTALS

Metallicas letzte Veröffentlichung reicht unterdessen in das Jahr 2016 zurück. In der Zwischenzeit arbeitete die Band an zahlreichen Nebenprojekten, darunter an dem Re-release ihres Band-betitelten Kultalbums zum 40. Jubiläum der Band (2021). Kirk Hammett jedoch ließ 2022 sein Solo-Debüt von der Leine. PORTALS, das klassische als auch Horror-Soundtrack-Musik enthält, chartete in den USA und in der Schweiz in den Top 100 der Album-Ranglisten.

🛒  PORTALS bei Amazon bestellen

Wir sind gespannt auf alles, was von Riff-Meister Hammett noch kommen mag. Bis dahin: Happy Birthday und cheers!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite