Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head: Kampf der Titanen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette, ausführliche Interview mit Machine Head findet ihr in der METAL HAMMER-Septemberausgabe 2022, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Die zwei neuen Band-Kollegen, die Flynn 2019 bei ihrer Vorstellung als „Elite-Musiker“ bezeichnete (schönen Gruß an die Ex-Kollegen), heißen Wacław „Vogg“ Kiełtyka (Gitarre, Decapitated) und Matt Alston (Schlagzeug, ehemals Devilment). Letzterer, ein gebürtiger Brite und Machine Heads ehemaliger Drumtech, ist auf OF KINGDOM AND CROWN aufgrund der COVID-Problematik allerdings nicht zu hören. Die Drums wurden in verschiedenen Sessions von Navene Koperweis eingespielt, der einst bei den kreativen Instrumentalköpfen Animals As Leaders trommelte.

🛒  OF KINGDOM AND CROWN bei Amazon

Dem technischen Anspruch (inklusive vereinzelt eingestreuter Blastbeats) des neuen Studioalbums, das sich bezüglich Struktur und Musik irgendwo zwischen THE BLACKENING und UNTO THE LOCUST (2011) einreiht, tut das logischerweise keinen Abbruch. „Navene hat nach CATHARSIS im Studio zusammen mit uns an unterschiedlichen Singles gearbeitet. Er ist ein phänomenaler Drummer und glücklicherweise in der Bay Area beheimatet. Klar hätten wir auch mit Matt in irgendeinem Studio via Zuschaltung aus Europa aufnehmen können. Aber die Konstellation behagt mir nicht – ich will mit meinem Schlagzeuger jammen! Da bin ich absolut alte Schule.

„Ich brauche jetzt …“

Navene kenne ich schon sehr lange. Wenn ich ihm sage: ,Ich brauche jetzt einen Dave Lombardo-Part oder ein Igor Cavalera-Drum-Roll‘, weiß er genau, was ich meine.“ Im Ergebnis präsentiert OF KINGDOM AND CROWN einen bunten Mix aus krachenden Thrash- und klassischen Metal-Riffs, salbenden Gitarrenharmonien (Vogg wird von Flynn nicht umsonst als „Biest“ betitelt), ruhigen Momenten und ideenreichen Gesangsharmonien.

Diese werden von Flynn im Duett mit Bassist Jared MacEachern präsentiert, der 2013 zur Band stieß und mittlerweile ein enger Kompagnon von Robert Flynn ist. Nachzuhören und zu sehen bei den freitäglichen Electric Happy Hours, bei denen das Duo unter anderem live auf Facebook auftritt. Anfänglich als eine Art Zerstreuung gedacht, entwickelte sich dieses Format zu einer der treibenden Kräfte auf dem Weg zum neuen Machine Head-Studiowerk.

Im weiteren Verlauf des Interviews in der METAL HAMMER-Septemberausgabe 2022 spricht Robb Flynn über das interessante Konzept hinter dem zehnten Studioalbum OF KINGDOM AND CROWN, die anstehende Tournee mit Amon Amarth – und ganz explizit nicht zu Phil Anselmo, Phil Demmel und Adam Duce.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite