Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth legen Klage wegen Album-Cover bei

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Brent Elliot White, ein Illustrator und Designer aus New York, verklagte Megadeth, Universal Music Group und weitere Parteien wegen fehlender Bezahlung unter anderem für das Cover von THE SICK, THE DYING… AND THE DEAD!.

Auftrag

Der Künstler gab an, Anfang 2020 von der Band kontaktiert worden zu sein, um ein Konzept für das nächste Megadeth Studioalbum zu gestalten. Es ist das dritte Mal, dass Brent White ein Albumcover für Megadeth konzipierte. Er hat zuvor auch schon mit Trivium und Arch Enemy zusammengearbeitet.

Bis Anfang 2021 hatte sich die Band für das Konzept entschieden, welches die Basis für das geplante Album bilden sollte. Zu jener Zeit arbeitete White auch an einem EP-Cover für die Band

Mitte 2022 teilte Megadeth-Manager Bob Johnson dem Designer mit, dass die Band für Tour-Kostüme und die Bühnengestaltung mehr Konzept-Designs brauchte. White erinnerte Johnson daraufhin daran, dass er noch immer keinen schriftlichen Vertrag und keine Bezahlung erhalten hätte. Johnson antwortete scheinbar, dass „niemand vorhatte, das jetzt nicht zu Papier zu bringen“ und er es „richtig zur Sprache bringen“ würde.

Klage

Trotzdem wurde am nächsten Tag, den 23. Juli 2023, laut der Klage die erste Single des Albums veröffentlicht – mitsamt unbezahltem Album-Cover. Scheinbar wurde White auch keine Anerkennung gezollt. Stattdessen wurde angegeben, Sänger Dave Mustaine hätte das Cover konzipiert.

Brent White kontaktierte daraufhin die Plattenfirma Universal Music Group und erklärte, dass er wegen des fehlenden Vertrags noch immer die Copyright-Rechte hielt. Laut Whites Klage versuchten Megadeth den Künstler daraufhin zu „zwingen“, die gleichen Bedingungen zu akzeptieren wie für das erste Megadeth-Album, das er gestaltet hatte. White lehnte ab.

Zuvor hatte er Johnson eine Aufstellung seiner Arbeit vorgelegt, die einen Preis von $21.500 ergab. Scheinbar stimmte Johnson dem Preis zu, aber nur unter der Bedingung einer vollen Übertragung der Rechte. White lehnte die Bedingung ab und machte ein weiteres Angebot mit einer fast vollständigen Übertragung. Einige Nutzungsrechte wollte er behalten, das wiederum lehnten Megadeth jedoch ab.

Das Album wurde ohne Einigung vollständig im September 2022 veröffentlicht. Im Frühjahr  2023 folgte die Klage. White forderte unter anderem eine einstweilige Verfügung, um Megadeth und der Universal Music Group die Nutzung des Designs zu verbieten, sowie Schadenersatz und Gewinnherausgabe.

Einigung

Jetzt wurde die Klage offenbar beigelegt. Der Anwalt von Brent Elliot White sagte gegenüber dem The Hollywood Reporter, dass es zu einer „einvernehmlichen Lösung“ gekommen sei. Die beteiligten Parteien beabsichtigen, innerhalb von 30 Tagen eine Kündigungsvereinbarung einzureichen. Weder Megadeth noch Universal haben sich bisher zu dem Vorfall geäußert.

🛒  Hier THE SICK, THE DYING…AND THE DEAD! kaufen!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiko Loureiro verkauft sein Megadeth-Equipment

Kiko Loureiro sah sich bekanntlich aus zwingenden familiären Gründen gezwungen, bei Megadeth auszusteigen. An seiner statt rekrutierte Bandboss Dave Mustaine den Wintersun-Gitarristen Teemu Mäntysaari. Nun vollzieht der brasilianische Musiker einen weiteren Schritt, um vollends mit dem US-Thrash-Kapitel abzuschließen. Der Saitenvirtuose verkauft sein gesamtes Megadeth-Equipment. Geiles Gear Für die Aktion hat sich Kiko Loureiro mit dem Weiterverkaufsportal Reverb zusammengetan. Ab dem 24. April 2024 sind dann dort unter anderem folgende Sachen erhältlich: Eine Überraschungs-Gibson Les Paul Modern, die Loureiro auf der 2022er-Tour von Megadeth jeden Abend bei zwei Songs gespielt hat Ein paar Akustikgitarren inklusive einer Godin Multiac ACS SA Grand Concert…
Weiterlesen
Zur Startseite