Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Hetfield über seine Inspiration für 72 SEASONS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica-Frontmann James Hetfield hat über 72 SEASONS, das neue Album der Thrash-Metaller, gesprochen. Konkret ging es dabei um die Inspiration für den Albumtitel und darum, was dahinter steckt. Für „Papa Het“ dreht es sich zum einen um ein Buch, das er gelesen hat, und zum anderen um eine positive Sicht aufs Leben.

Eine Frage der Perspektive

„72 SEASONS kam aus einem Buch über Kindheit“, erläutert der Metallica-Rhythmusgitarrist. „Es geht im Grunde darum, die Kindheit als Erwachsener zu verarbeiten. Und die 72 Jahreszeiten stehen für die ersten 18 Lebensjahre. Wie man sich entwickelt, wächst, reift. Wie man seine eigenen Ideen und seine Identität nach diesen 72 Jahreszeiten entwickelt. Manche Dinge sind schwieriger als andere. Manches wird man nicht wieder los, das trägt man für den Rest seines Leben mit sich herum. Bei manchen Sachen kann man jedoch das Band zurückspulen und eine neue Aufnahme im Leben machen.“

Des Weiteren führt der Metallica-Sänger aus: „Das ist das wirklich Interessante für mich. In meinem Leben, in unserer Karriere gab es viel Dunkelheit. Dinge sind mit uns geschehen. Dabei muss man immer Hoffnung haben und das Licht in der Dunkelheit sehen. Denn ohne Dunkelheit gibt es kein Licht. Man sollte sich ein wenig mehr aufs Licht konzentrieren anstatt darauf, wie es war und wie schlimm es ist. Es gibt viele gute Sache im Leben. Fokussiere dich darauf — das hilft mir mein Leben im Gleichgewicht zu halten. Und es gibt mehr als eine Bedeutung — jeder hat irgendeine Hoffnung oder Licht in seinem Leben. Offensichtlich ist Musik meine Hoffnung.“

🛒  72 SEASONS JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite