Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Metallica: James Hetfield und die weiße Flying V

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica haben ein vierminütiges Video veröffentlicht, in dem ein lässiger und gut gelaunter James Hetfield Geschichten über eine ganz spezielle Leidenschaft ausplaudert. „Wenn man als Kind Fan einer Band ist, will man natürlich auch das gleiche Instrument haben wie die Musiker.

Und zwar unbedingt! Ich wollte immer nur eine Flying V haben“, so Hetfield über sein dringendstes Verlangen als Kind. „Ich meine, hey: Scorpions, Judas Priest… Es war einfach eine Heavy Metal-Gitarre. Michael Schenker – Flying V.

Sitzgitarre

Es war mein größter Traum, auch eine weiße Flying V zu besitzen. Und als ich dann endlich eine hatte, war es erst mal seltsam, damit umzugehen. Wenn man sie im Stehen spielt, kann sie wegrutschen.

Es gibt Aufnahmen von The Kinks, bei denen man den Gitarristen sieht, wie er die Flying V durch die Lücke spielt und ich mir dachte: Wow, das ist abgefahren! Im Sitzen lässt sie sich jedoch ganz einfach spielen.

Ich liebte die V-Form vom ersten Moment an.“ Und so ergab es sich, dass Hetfield für die Aufnahmen und die Tournee zum Metallica-Debütalbum KILL ‚EM ALL die meiste Zeit eine weiße Flying V spielte.

Billige Kopie

Dieses Instrument war jedoch keine echte Gibson, sondern eine Kopie und kostete nur 200 US-Dollar. Nachdem zum zweiten Mal ihr Hals gebrochen war, wechselte Hetfield zur Explorer, der er bis heute treu geblieben ist. Nur noch selten nimmt er eine Flying V in die Hand.

teilen
twittern
mailen
teilen
Alice Cooper: Metallica haben Metal gesellschaftsfähig gemacht

Als erste Single zu ihrem zweiten Studioalbum RIDE THE LIGHTNING veröffentlichten Metallica den Song ‘Fade To Black’. In einem Interview mit AXS TV, die den Song zu einem der besten Lieder von 1984 gezählt haben, wurde Schockrocker Alice Cooper nun gefragt, wie er zu der Metallica-Nummer steht. Der Sänger erzählte zunächst, dass sich zu der Zeit, als der Song herauskam, allgemein viel im Umgang mit Metal und Rock verändert hatte: "Underground Metal ist jetzt in den Vordergrund gerückt – all diese Bands: Iron Maiden und andere Gruppen. Und dann sind da Metallica, die im Radio gespielt werden, was in den…
Weiterlesen
Zur Startseite