Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica vergleichen sich in Interview von 1985 mit Slayer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Man kann es sich heutzutage kaum mehr vorstellen, aber es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der Metallica nicht zu den größten Bands des Planeten zählten. Auch James Hetfield und Co. haben mal klein angefangen — und aus dieser Zeit stammt ein interessantes Interview, das „Papa Het“ und Lars Ulrich am Rande des „Day On The Green Festival“ 1985 in Oakland gegeben haben (siehe unten). Darin werden die beiden Thrasher aufgefordert, sich mit anderen Gruppen des Genres wie Slayer oder Megadeth zu vergleichen.

Ihrer Zeit voraus

Hetfield war da noch recht schüchtern — oder vielleicht musste er auch einen Kater auskurieren. Wie dem auch sei, der seit jeher ziemlich selbstbewusste Ulrich übernahm hierbei also die Rolle des Metallica-Sprachrohrs. „Ich finde, viele dieser Bands hängen an den Klischees fest, die sich heute im Heavy Metal finden. Wir versuchen, so viele davon wie möglich zu umschiffen. Viele andere Speed Metal- und Thrash Metal-Bands aus dem Underground nehmen einfach all dieses Klischees auf. Und das wird einfach so langweilig und uninteressant. Zudem finde ich, dass wir von einem musikalischen Standpunkt aus ein wenig mehr anzubieten haben.

Wir versuchen, so viel wie möglich in Bezug auf Arrangements, Songwriting und Tempowechseln in die Musik zu packen. Und ich finde, wir sind auch viel ernsthaftere Musiker als die meisten anderen Bands.“ Ob Metallica-Frontmann Hetfield sich auch so weit aus dem Fenster gelehnt hätte wie sein Kollege Ulrich? Letzterer beantwortete darüber hinaus noch die Frage, was er denkt, warum junge, schnell spielende Bands übersehen werden. „Weil viele jüngere Gruppen nicht wirklich irgendetwas originelles oder neues anzubieten haben. Sie machen und wiederholen einfach die Dinge, die andere Bands schon vor fünf Jahren gemacht haben. Wir sind ein wenig anders, da wir versuchen, so viel Originalität und unterschiedliche Dinge wie möglich in das zu stecken, was wir tun.“

🛒  RIDE THE LIGHTNING JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite