Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Muse überraschen mit Slipknot-Cover

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sind Muse etwa Slipknot-Fans? Zumindest hat das britische Trio live ein Cover der Nu Metal-Band zum Besten gegeben. Im Rahmen ihres Headliner-Konzerts beim Isle Of Wight Festival in Newport haben Muse am Wochenende ‘Duality’ angespielt. An ihren eigenen Song ‘Won’t Stand Down’ hängten sie ihr Slipknot-Cover in der Mitte des Sets, die Gitarren-Riffs gingen fließend ineinander über. Den vollständigen Song spielten sie nicht, doch das Publikum zeigte sich auch über die knappe Minute begeistert.

Cover-starke Setlist

Während des gleichen Auftritts stimmten Muse noch weitere Cover an: So dienten AC/DCs ‘Back In Black’, Rage Against The Machines ‘Know Your Enemy’, Jimi Hendrix’ ‘Foxey Lady’ und Guns N’ Roses’ ‘Sweet Child O’ Mine’ als Outros für eigene Songs der Rock-Band. Außerdem spielte die Band gemeinsam einen Solo-Song von Frontmann Matt Bellamy. Von allen nicht-Muse-Songs war ‘Duality’ allerdings der härteste in der Setlist.

Muse veralberten einst Slipknot

So unterschiedlich sie musikalisch auch sein mögen, die Geschichte von Muse und Slipknot geht eine Weile zurück. 2001 spielten beide Bands beim Metalfest in Spanien. Damals warf Corey Taylor seine Maske ins Publikum. Diese fand über einen Fan ihren Weg zu Muse. Schlagzeuger Dominic Howard zog die Slipknot-Maske später an und parodierte Corey Taylors Auftrittsstil – zur Erheiterung seiner Band-Kollegen. „Ich glaube, er war vom Geist von Slipknot besessen“, scherzte Bellamy später in einem Interview mit dem englischen Metal Hammer. Allzu ernst kann es Muse damals allerdings nicht der Imitation gewesen sein, wenn sie Slipknot heute covern.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Dead By Daylight’ veröffentlicht Slipknot-Kollaboration

Das Videospiel ‘Dead By Daylight’ ist Heimat einer weiteren Band geworden. Nachdem es bereits eine Kooperation mit Iron Maiden gibt, sind nun Slipknot im Horror-Game am Start. Mit Slipknot auf mörderischer Jagd Ein neues Update holt die Masken der Nu Metal-Könige in das Spiel. Die kosmetischen Add-ons betreffen die Killer-Rolle in ‘Dead By Daylight’: Wer den Jäger spielt, kann sich jetzt eine von acht Masken aufsetzen. Dabei ist jede Maske einer bestimmten Gegnerfigur zugeordnet. Diese können allerdings mit bestehenden Outfits kombiniert werden. Spieler in der Rolle der Überlebenden können im tödlichen Versteckspiel dementsprechend künftig von Slipknot-Mitgliedern gejagt werden.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite