Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nickelback nehmen Metallica-Vergleich als Kompliment

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor kurzem hatte All That Remains-Frontmann Phil Labonte einen gar nicht mal so weit hergeholten Vergleich von Metallica und Nickelback angestellt (siehe Video unten). Im Kern behauptete der US-Amerikaner, dass die meisten Songs auf den Neunziger-Alben LOAD und RELOAD klanglich sehr nah an allen Scheiben der kanadischen Rocker sind. Nickelback-Bassist Mike Kroeger sieht dies als Kompliment.

Im Interview mit dem Radiosender 95.5 KLOS wurde Kroeger nach seiner Meinung über den Vergleich gefragt. „Ich habe es gelesen“, fing der Nickelback-Musiker an. „Ich bin ein Fan von ihrer Band [All That Remains ist hier gemeint – Anm.d.R.] Ich glaube, es ist ein Kompliment. Ich finde nicht, dass es irgendetwas negatives ist, wirklich. Ich nehme das als Kompliment, ganz bestimmt.“ Wer würde es auch nicht als Lob auffassen, mit Metallica verglichen zu werden – auch wenn es sich dabei um die von hartgesottenen Thrashern am wenigsten geschätzten zwei Platten von James Hetfield und Co. handelt?

Ausdrücklich keine Kritik

Konkret gab Phil Labonte folgendes zu Protokoll: „Ich möchte eine Sache über Nickelback herausstellen, die viele Leute wissen, aber nicht realisieren, dass sie sie wissen. Nickelback-Alben sind klanglich wie LOAD und RELOAD von Metallica. Fast jeder Nickelback-Song könnte auf LOAD oder RELOAD sein. Fast jedes Lied auf LOAD oder RELOAD könnte auf einem Nickelback-Album sein. […] Und wenn man James Hetfield einfach das Zeug auf einer Nickelback-Platte singen lässt oder umgekehrt, würdest du keinen Unterschied bemerken. Und das ist keine Kritik.“

🛒  load vom großen m jetzt auf amazon ordern!

Weiter sagte Labonte, zur damaligen Zeit seien LOAD und RELOAD die Spitze der Audio-Qualität gewesen, was Produktion angehe. In dieser Ära seinen keine Platten erschienen, die besser klängen. Darüber hinaus seien die Songs vortrefflich komponiert. Zu guter Letzt schlussfolgerte Labonte, dass die große Mehrheit der Metallica-Stücke aus dieser Zeit und Nickelback-Lieder im Allgemeinen austauschbar seien. „Nickelback könnten absolut ‘Fuel’ auf jedes ihrer Alben packen, und die Leute würden sagen: ‚Fuck, yeah!'“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica holen Grammy für ‘72 Seasons’

Am gestrigen Sonntag, den 4. Februar fanden in der Crypto.com Arena von Los Angeles mal wieder die Grammy Awards statt. Und in der Kategorie "Best Metal Performance" gingen Metallica als Sieger hervor. James Hetfield und Co. bekamen den Preis für den Titel-Track ihres aktuellen Albums 72 SEASONS. Bassist Robert Trujillo nahm die Auszeichnung entgegen. Geist der Jugend "Okay, wow, unglaublich", begann der Metallica-Abgesandte seine Dankesrede. "Ich will nur kurz sagen, dass Lars [Ulrich], James und Kirk [Hammett] nicht hier sein konnten, weil sie bei ihren Familien sind. Und wie man weiß, bedeuten uns unsere Familien alles. Das kommt zuerst. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite