Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Overkill: Die Fackel hochhalten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Overkill-Interview findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Auf SCORCHED trauen sich Overkill, auch Noten aus dem Blues, der Urfassung, dem Rohentwurf des Metal zu spielen. „Das sind Vernis Riffs. Wenn man sich ‘Fever’ anhört, merkt man den Blues-Einfluss. Das war damals einfach unsere Zeit. Wir sind immer dazu in der Lage, zurückzukehren. Ozzy würde dir 1973 auch sagen, dass er in einer Blues-, nicht in einer Heavy Metal-Band spielt. Ich glaube, das kommt alles daher, dass wir diese Musik immer in unseren Herzen trugen, besonders unsere Generation des Metal.

‘Fever’ ist mein Lieblings-Song von SCORCHED, weil er so anders ist.“ Auch wenn diese Passagen die Ausnahme bleiben, könnten Overkill damit doch die altbewährte Anhängerschaft vergraulen. Schließlich sind melodische Riffs und schreiende Gitarrensoli die Essenz des Thrash. Bobby „Blitz“ Ellsworth dazu: „Man kann es nicht allen Leuten recht machen – man muss es zuerst sich selbst recht machen. Und wenn es bei einer Platte um die eigene Zufriedenstellung geht, dann bei SCORCHED. Ich denke aber auch, dass Bands wie wir, die heute noch relevant sind, nicht versuchen sollten, die Vergangenheit wiederaufleben zu lassen, sondern sie neu zu erfinden.“

Frecher Metalhead

Apropos nicht recht machen: Blitz hat zu diesem Thema eine lustige Geschichte aus Deutschland parat. Vor rund 30 Jahren veröffentlichten Overkill die Platte I HEAR BLACK – diese hat einen stark bluesigen Einfluss. Nach einem Konzert in Offenbach kam ein kleiner Typ auf Blitz zu: „Ich habe das Feuer gespürt, stand unter dem Einfluss, spürte die Jahre des Verfalls, habe das Horrorskop durchlebt. Und jetzt höre ich Scheiße!“, feuerte der junge Fan mit Bezug auf die vorherigen Alben FEEL THE FIRE, UNDER THE INFLUENCE, YEARS OF DECAY, HORRORSCOPE und dem offensichtlich verhassten I HEAR BLACK einem völlig perplexen Blitz entgegen.

„Man kann nicht alle zufriedenstellen!“, kommentierte dieser. Doch die Leidenschaft der Fans, die Fehltritte nicht verzeihen, eben weil ihnen die Musik derart am Herzen liegt, ist weiterhin der Antrieb für Blitz und Overkill. Er schwärmt: „Der Metalhead will immer etwas in der Hand halten. Er will die CD, die Kassette oder die Platte. Aber die Welt schreit nun nach Streams. Es ist eine andere Welt heute, aber vielleicht sind wir die letzten Cowboys. Deshalb gefällt mir der Gedanke, dass sich unser Genre nicht zu sehr verändert.“

Wie die Pandemie SCORCHED zusetzte, welches Bier Overkill trinken, wenn sie in Deutschland sind und wie Blitz mit Lemmy auskam, lest ihr im kompletten Interview in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite