Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abigail Williams In The Absence Of Light

Candlelight/Soulfood 8 Songs / 49:52 Min. / VÖ: 22.10.2010

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Candlelight/Soulfood

Sogar für die entspannteren Trueness-Kritiker am symphonisch-melodischen Rand des Black Metal sind die US-Amerikaner von Abigail Williams ein rotes Tuch: Schließlich begannen die Jungs aus Arizona mit Deathcore, nur um dann den zumindest jenseits des großen Teichs gerade auflebenden Trend zum schwarzen Musikschaffen aufzugreifen. Dementsprechend hagelte es für das Debüt IN THE SHADOW OF A THOUSAND SUNS 2008 größtenteils polemische Verrisse.

Doch selbst wenn ich sie an dieser Stelle nicht zu den neuen Emperor ausrufen werde: Trueness ist nicht alles. Und Songs wie ‘Final Destiny Of The Gods’ müssen die ganzen Corpsepaint-Clowns ohne Trueness-Problem erst mal an den Start kriegen. Tatsächlich ist IN THE ABSENCE OF LIGHT ein erstaunlich leckerer Happen aus tatsächlich nicht sonderlich originellen Zutaten.

Abigail Williams stehen stilistisch ziemlich genau in der Mitte zwischen Dimmu Borgir und Emperor und haben definitiv keine Scheu, alle Register zu ziehen: Pompös und voluminös produziert lassen sie die Gitarren flirren, die Keys jubilieren und das Pathos brodeln. Schlüssel zum Erfolg sind die komplexen, aber dennoch nachvollziehbar aufgebauten Songs, wobei ihnen in der zweiten Hälfte der CD nach dem epischen ‘In Death Comes Great Silence’ etwas die Puste ausgeht. Dennoch: deutlich besser als der Ruf der Band.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline: Alles, was Skandinavien zu bieten hat Die neue Supergroup Cemetery Skyline hat ihre erste Single namens ‘Violent Storm’ und ein dazugehöriges Musikvideo veröffentlicht. Cemetery Skyline haben sich voll und ganz dem klassischen Gothic Rock verschrieben. Daher kann man sich auf emotional-düstere Stücke wie in den Neunzigern freuen. Mit dabei sind Mikael Stanne von Dark Tranquillity (Gesang), Markus Vanhala von Insomnium an der Gitarre, Santeri Kallio von Amorphis am Keyboard, Victor Brandt von Dimmu Borgir am Bass und Vesa Ranta am Schlagzeug. Eine ziemlich finstere Besetzung, also. Markus Vanhala kommentierte das Video auf dem Instagram-Kanal der Band: „Die Wettervorhersage…
Weiterlesen
Zur Startseite