Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Above Aurora MYRIAD WOES

Black/Doom Metal, War Anthem/Edel (5 Songs / VÖ: 15.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer nach zähflüssigem, schwarz angehauchtem Metal mit einer gehörigen Dosis Schwermut und Verzweiflung sucht, darf sich MYRIAD WOES des polnischen Duos Above Aurora auf den Einkaufszettel schreiben. Wie auf den beiden Vorgängern ONWARDS DESOLATION und THE SHRINE OF DETERIORATION wird der Negativität gehuldigt, Enttäuschung und Resignation, Abscheu und Selbstreflexion in Musik kanalisiert. Entsprechend düster ist das Klangbild, geprägt von brachialen Gitarrenwänden und treibendem Bass, aber auch mitunter fragil gezupften Arpeggios und sphärischen Keyboards. Klangtechnisch weiß ­MYRIAD WOES vollauf zufriedenzustellen: Ein satter, dominanter Gitarren-Sound, wuchtiges Schlagzeugspiel und kraftvolle Growls fügen sich zu einem der Stilistik angemessenen Gesamtbild zusammen und tragen zum Hörvergnügen bei, sofern man bei diesem negativ ausgerichteten Werk davon sprechen kann.

Nicht zu vergessen die Songs selbst, denn Above Aurora haben hörbar an den kleinen Stellschrauben ihres Stils justiert, um Spannungsbögen und Stimmungswechsel zu optimieren. Gab es bei den Vorgängerscheiben hier und da noch Beschwerden ob des mangelnden Abwechslungsreichtums, bietet diese Scheibe fünf durchaus individuell ­klingende, durchdacht wirkende Titel, die zwar ein homogenes Gesamtbild ab­geben, aber dennoch ihre eigene individuelle Note besitzen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Foo Fighters: Josh Freese war überrascht von Grohls Anfrage

Produzent und YouTuber Rick Beato hat sich kürzlich den neuen Foo Fighters-Schlagzeuger Josh Freese vor die Kamera geholt. Dieser rekapitulierte bei dieser Gelegenheit, wie es dazu kam, dass er der Nachfolger des 2022 verstorbenen Taylor Hawkins wurde. Laut eigenen Angaben habe sich Freese in keiner Weise aufgedrängt. Vielmehr habe es sich wie ein Schlag in den Magen angefühlt, als Dave Grohl ihn gefragt hatte, ob er einsteigen will. Nicht drauf angelegt "Beim Leben meiner Kinder schwöre ich, dass ich keine Pläne hatte, der neue Drummer zu sein", stellt Josh Freese klar. "Alle und deren Mütter -- inklusive mein mit seinem…
Weiterlesen
Zur Startseite