Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Agalloch MARROW OF THE SPIRIT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei den US-Amerikanern kann man nie sicher sein, worauf stilistisch als nächstes der Fokus gelegt wird. Doch diesmal ist es anders, da neben den eingesetzten Folk-Elementen und dem Spagat zwischen eingefügten, teils dominanten Ambient- und Post Rock-Zutaten der Metal etwas mehr im Vordergrund steht.

MARROW OF THE SPIRIT kann somit ganz vorsichtig als die bis dato massivste Veröffentlichung von Agalloch bezeichnet werden. „Massiv“ hinsichtlich der treibenden Kraft, die durch die variable Vermengung konsequent nach vorne geht. Dennoch ist die typische Mehrschichtigkeit nicht verloren gegangen, die fünf Songs und das weitläufige Intro sind allesamt in ihrer Grundstimmung sehr weich und warm.

Die zumeist um die zehnminütigen Sound-Monster werden in ihren Einzelteilen bis aufs letzte Körnchen ausgekostet, ‘Black Lake Nistång’ stellt mit seinen 17:34 Minuten Spielzeit dabei den Königs-Track von MARROW OF THE SPIRIT dar: Hier zentrieren Agalloch all ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, bauen den Song in aller Ruhe auf, bis aus Zerbrechlichkeit zuerst Verzweiflung, dann die Verlorenheit in sich selbst gefunden wird und er schließlich vollends implodiert.

Ähnlich grandios präsentiert sich das abschließende ‘To Drown’ mit prächtigem, machtvollem Finale. Im Großen und Ganzen kann man Agalloch zugute halten, dass sie zielgerichtete, musikalisch facettenreiche, hochqualitative Songs verfassen, ohne sich zu verfransen. Aber gelegentlich agieren sie doch etwas zu langatmig.

Thomas Sonder

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Agalloch :: The Serpent & The Sphere

Omega Massif :: GEISTERSTADT / KALT

Make It Count LEEWAY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Der finnische Dark-Rocker Ville Valo geht die Dinge der Reihenfolge nach an. Was aber nicht heißt, dass er sich während seiner Tournee keine Gedanken über neue Musik macht.

John Haughm: Das letzte Mitglied von Agalloch

Am 13. Mai verkündete John Haughm über Facebook, dass er seine Band Agalloch vermutlich alleine weiterführen wird.

Agalloch: Schluss mit Nature-Core

Auf ihrem neuen Album THE SERPENT & THE SPHERE wenden sich Agalloch vom Boden ab und den Sternen zu.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite