Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Agrypnie 16[485] Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine Black Metal-CD, bei der man jedes gesungene Wort versteht? Was in Gottes, pardon, des Teufels Schöpfungsordnung an sich nicht vorgesehen sein kann, schütteln Agrypnie, die Band des einstigen Nocte Obducta-Sängers Torsten Hirsch, auf ihrem dritten Album mal eben ganz beiläufig aus dem Ärmel.

Und das ist nur die Fußnote zu einem Werk, das nach dem (auch schon sehr ordentlichen) Vorgänger EXIT so nicht zu erwarten war. Dessen Akzent lag in den oft unvorhersehbaren Tempowechseln und opulent reingebutterten Riff-Ideen, während 16[485] eher mit episch langen und episch aufgebauten Songs aufwartet. Episch aber nicht im Sinn von „überfrachtet“, im Gegenteil: Oft ist es nur eine große Gitarrenmelodie, die sich nach und nach in den Vordergrund drängt, während der Rest der Instrumente mit ungeheurer Intensität einen treibenden, flirrenden, bebenden Klangteppich aufbaut.

Exemplarisch zu hören ist das in ‘Zorn’, gut sechs Minuten Raserei – und doch statisch, monolithisch, bis zum Bersten unter Spannung. Das ist für mich noch nicht mal der beste Song, denn das Magnum Opus ‘16[485]/Brücke aus Glas’, bei dem Geïsts Alboin Worte und Stimme besteuert, liefert am Schluss dieser CD Höhepunkt und Katharsis in einem. Groß – so muss moderner Black Metal klingen.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Agrypnie :: Aetas Cineris

The Acacia Strain CONTINENT Review

Varg BLUTAAR Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Der METAL HAMMER Podcast – Folge 18

Der METAL HAMMER Podcast Folge 18 über Iron Maiden, Exodus, Bullhead City, mit Specki T.D. von In Extremo sowie aktuellen Releases.

Ozzy Osbourne am schwersten zu verstehen

Eine britische Umfrage hat ergeben, dass Ozzy Osbourne der am schwersten zu verstehende Musiker ist. In dem Ranking befinden sich neben Ozzy Künstler wie Lady Gaga oder Jimi Hendrix.

Ozzy Osbourne am schwersten zu verstehen

Eine britische Umfrage hat ergeben, dass Ozzy Osbourne der am schwersten zu verstehende Musiker ist. In dem Ranking befinden sich neben Ozzy Künstler wie Lady Gaga oder Jimi Hendrix.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rubriken im November: Silenoz (Dimmu Borgir) auf der Couch

Couch mit Silenoz (Dimmu Borgir, Insidious Disease): Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Skurril war es nicht wirklich. Ich habe ein Jahr lang als Assistent in einem Hort gearbeitet, in dem Kinder nach der Schule betreut wurden. Dabei konnte ich viel lernen, auch über mich selbst: zum Beispiel, wie viel Kind noch immer in mir steckt. Wen würdest du als dein Idol bezeichnen? Aus welchem Grund? Ich versuche, niemanden als idealisieren. Aber es gibt natürlich Musiker und Songwriter, die ich bewundere. Wenn ich aber einen Menschen nennen müsste, dann wäre das mein verstorbener Großvater, weil er…
Weiterlesen
Zur Startseite