Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Varg BLUTAAR Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit einer Einschätzung hat die Plattenfirma in ihrem Infoschreiben recht: Varg sind und bleiben auch mit BLUTAAR ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gelingt es den deutschen Pagan-Metallern scheinbar spielend, sich eingängige Songs wie ‘Wolfsmond’ oder ‘Blutaar’ aus dem Ärmel zu schütteln.

Einmal gehört, nie wieder vergessen. Und zudem von Andy Classen mit einem Bomben-Sound gesegnet. Andererseits sind manche der Kompositionen so simpel aufgebaut, dass sie schon nach kurzer Zeit zu nerven beginnen. Und da gibt es noch das Problem mit den deutschen Texten: Varg ziehen sich mit Ausnahme der aufgesetzt wirkenden Spoken-Word-Passagen auf der ersten Hälfte des Albums einigermaßen aus der Affäre.

Aber das pseudo-philosophische ‘Seele’ oder der Bagger-Song ‘Wilde Jagd’ bereiten regelrechte Schmerzen. Wenn sich die Wikinger so plump an ihre Frauen rangeschmissen haben, ist ihr Aussterben nicht weiter verwunderlich. Wer damit kein Problem hat, sollte neben den oben erwähnten Songs ‘Zeichen der Zeit’ anchecken.

Marc Halupczok

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Aeternam DISCIPLES OF THE UNSEEN Review

Adversary SINGULARITY Review

This Ending DEAD HARVEST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Napalm Records: Aller Anfang ist heavy

Das Metal-Label Napalm Records aus dem steirischen Ort Eisenerz ist längst ein Global Player und feiert dieses Jahr sein 30. Firmenjubiläum.

David Ellefson unterschreibt mit neuer Band Dieth bei Napalm

Bassist David Ellefson bleibt weiter musikalisch aktiv und hat mit seiner neuen Formation Dieth bei Napalm Records unterzeichnet.

Cradle Of Filth: Label-Wechsel und Tour

Die britischen Black Metal-Ikonen Cradle Of Filth unterzeichnen bei Napalm. Außerdem steht eine neue Tour mit Alcest an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite