Toggle menu

Metal Hammer

Search

Aiden KNIVES Review

teilen
mailen
teilen
von

Aiden haben es Nörglern früher wirklich leicht gemacht, sie zu dissen: Aiden, die My Chemical Romance-Abklatsch-Band für dicke kleine Emo-Mädchen. Dass die Band das nicht auf sich sitzen lassen wollte, zeigte schon CONVICTION (2007), das viel mehr Pop-Strukturen ins Emo-Sound-Gerüst einfließen ließ.

KNIVES soll das jetzt fortführen, scheitert an der grandiosen Selbsterneuerung aber durch zwei Probleme: die poppige Genialität von Good Charlotte (GOOD MORNING REVIVAL, 2007) und The Used (LIES FOR THE LIARS, 2007) erreicht KNIVES nicht, die bisherige düstere Identifikationsfläche mit Horror-Einflüssen, morbiden Texten und Mitsing-Hymnen wird aber fast komplett gekappt.

Die Songs laufen im gehobenen Tempo durchs Punk-Feld, bemühen sich um gute Melodien, lassen aber die wirklichen Ohrwürmer viel zu selten aufblitzen. ‘Killing Machine’ eröffnet das Album mit einem Knall und klingt noch typisch nach Aiden, ‘Scavenger Of The Damned’ ist ein Hit.

Und dann bleibt trotz schöner Show plötzlich fast nichts mehr hängen. Hier eine Melodie, dort ein Chorus – aber wirklich große Kunst ist das nicht. Eher gut gemachte Belanglosigkeit. KNIVES ist nie schlecht, aber es bringt Aiden keinen Meter aus der sicheren zweiten Reihe heraus.

Tobias Gerber

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Good Charlotte :: Youth Authority

Aiden :: Some Kind Of Hate

Brother Firetribe HEART FULL OF FIRE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica: Zwei Fans klettern unerlaubt auf Gerüstturm

Metallica hatten bei ihrer Live-Show im australischen Perth mit zwei Chaoten zu kämpfen, die sich eine gefährliche Aktion leisteten.

Good Charlotte: Hört den neuen Song ‘Life Changes’

Hört den neuen Good Charlotte Song ‘Life Changes hier’! Es ist der zweite Song nach der Rückkehr der Pop-Punker aus dem Winterschlaf.

Mötley Crüe live seien „die Antwort vom Sunset Strip auf Darth Vader“

Gestern brachte die renommierte Washington Post eine nahezu vernichtende Review auf den vergangenen Mötley Crüe Gig. Der Technik-Anteil an den Songs sei so hoch gewesen, dass von einem Konzert im Live-Sinn kaum mehr zu sprechen sei.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Zwei Fans klettern unerlaubt auf Gerüstturm

Konzerte machen Spaß, bringen das Blut in Wallung und sind alles andere als langweilig. Das sollte man zumindest meinen können, doch zwei Metallica-Fans in Australien straften diese Vermutung nun Lügen. Die beiden jungen Männer bekamen während der Show am 1. November 2025 in Perth anscheinend nicht genug Action — und gönnten sich daher eine kleine Kletterpartie. Kleiner Schabernack Allerdings war der Stunt gar nicht harmlos. Anstatt einander zum Beispiel lediglich huckepack zu nehmen oder eine Runde Crowdsurfen zu gehen, zog den 20-jährigen Konzertbesucher aus Carey Park sowie den 23-jährigen Zuschauer aus Australind ein riesiger Gerüstturm an, an dem Boxen von…
Weiterlesen
Zur Startseite