Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alcest Shelter

Shoegaze, Prophecy/Soulfood 8 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Dass hier jetzt niemand den Überraschten spielt: Nach LES VOYAGES DE L’ÂME musste klar sein, dass Neige mit Alcest dem Metal Adieu sagt. Die Reise begann damals schon; zögerlich, halb zog sie ihn, halb sank er noch nicht dahin… Jetzt also SHELTER, und das Ergebnis ist so paradox wie großartig. Zumindest, wenn man den letzten verhallten Black Metal-Fistelschreien nicht hinterhertrauert. Denn SHELTER hat in seiner an Slowdive, My Bloody Valentine und all die anderen von Neige verehrten watteweichen Wall Of Sound-Magier angelehnten Klangmacht tatsächlich an Härte gewonnen.

Das Licht wirkt stärker, ehrlicher in diesen leichten, opulenten, cineastischen Kompositionen als in den „alten“ Alcest-Liedern mit ihrer märchenhaften Naivität, die sich zuletzt noch so sträubend mit harten Riffs bemantelte. Insofern ist SHELTER ein Verlust für den Metal und ein Gewinn für Musikalität sowie Songwriting-Kunst; ein magischer musikalischer Exkurs in eine einfachere Welt, in der die im besten Sinn positive, kindliche Lebenssicht, die Neige sich bewahrt hat, zu wunderbaren Liedern wird. Melancholie und Sonnenschein, ich liebe es.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Alcest

Die mehrfach verschobene Jubiläumstournee zu ÉCAILLES DE LUNE soll nun endlich stattfinden. Im Oktober kommen Alcest auch nach Deutschland.

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth + Alcest

Im Oktober kommen Cradle Of Filth zusammen mit Alcest und Naraka für drei Termine nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert natürlich!

Cradle Of Filth: Label-Wechsel und Tour

Die britischen Black Metal-Ikonen Cradle Of Filth unterzeichnen bei Napalm. Außerdem steht eine neue Tour mit Alcest an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallische Frauen-Power

Die Liste der Bands mit weiblichen Musikern ist lang. Jetzt hat sich bild.de dem Thema angenommen und zeigt unter dem Motto „Von wegen Männersache“ den Online-Lesern „die heißesten Metal-Miezen“. Mit dabei sind Amaranthe Arch Enemy Equilibrium Doro Floor Jansen Deadlock Epica Evanscence Huntress Halestorm Krypteria Lacuna Coil Indica und einige mehr. Eine zugegebenermaßen schön anzusehende Galerie von Metal-Musikerinnen. Allerdings: Wir waren damit schneller.
Weiterlesen
Zur Startseite