Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Alter Bridge AB III

Alternative, Roadrunner/Warner 14 Songs / 66:02 Min. / VÖ: 08.10.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Schon die Nachrichten auf eurem Alter Bridge-Anrufbeantworter abgehört? Nein? Dabei sind doch drei gute drauf: Erstens, die Band macht weiter. Logisch, sonst könnten wir uns ja auch nicht einem neuen Album widmen. Zweitens, man kann sich auf was Dickes gefasst machen, denn drittens, ist AB III tatsächlich das bislang reifste wie beste Werk der einstigen Creed-Abtrünnigen.

Die positive Entwicklung, die sich vom Debüt zum bewundernswerten Nachfolger BLACKBIRD (2007) bereits angekündigt hatte, wird hier mit noch größeren Schritten vorangetrieben. Komplexer, akustisch in sich ruhender und auch etwas düsterer ist der Drittling ausgefallen, was der Band gut zu Gesicht steht. Nicht nur bei so vermeintlich sicheren Balladen-Nummern wie dem mit Radio-Reizen nicht geizenden ‘Ghost Of Days Gone By’ liefern Alter Bridge neben süßen bis schärferen Hooks und Hymnen-Tendenzen auch schneidigere Kanten und Cliffhanger.

Myles Kennedy, der unlängst als erster vernünftiger Slash-Band-Sänger brillierte, trumpft in Kombination mit Mark Tremontis Song-dienlicher Griffbrett-Größe mit gesanglichen Höchstleistungen auf, die seinen Stellenwert als einen der charismatischsten neueren Rock-Vokalisten noch weiter unterstreichen. So gipfeln auf AB III Alter Bridges Vorlieben für (Post) Grunge, Classic, Hard- und aktuellen Alternative Rock zu einem unwiderstehlich unaufgesetzten wie unplakativ unanbiedernden Ganzen.

Ohne unsäglichen Creed-Kitsch (‘Wonderful Life’ mal ausgenommen) ist diese Band hiermit endgültig auf der guten Seite des modernen Rock angekommen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alter Bridge :: THE LAST HERO

Slash featuring Myles Kennedy & The Conspirators :: World On Fire

Alter Bridge :: Fortress


ÄHNLICHE ARTIKEL

Myles Kennedy: Gojira sind wichtigste Metal-Band

Die französischen Modern-Metaller Gojira sind für Alter Bridge-Sänger und -Gitarrist Myles Kennedy mehr als nur Inspiration.

Slash und Myles Kennedy veröffentlichen neue Single

Mit ‘Driving Rain’ präsentieren Slash und Myles Kennedy eine erste Single zu ihrer kommenden Platte LIVING THE DREAM.

Verlosung: Werde Guitar Tech bei einem Tremonti-Konzert!

Tremonti werden mit ihrem aktuellen Album A DYING MACHINE auf Welttournee gehen, darunter auch als Sommer-Support von Iron Maiden. Wir verlosen ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

teilen
twittern
mailen
teilen
5 Metal-Dokus, die ihr nicht verpassen solltet

Die besten Metal-Dokus in einer überschaubaren Liste verpacken? Kaum möglich. Wie bei der Musik auch, grätschen die verschiedenen Geschmäcker dazwischen, sobald einer Liste das Prädikat „alles gesagt“ anheftet. Stattdessen soll die Reise möglichst vielfältig sein: von den bedrohlichen Black Metal-90ern in Norwegen über ein kleines Dorf, das einmal im Jahr zum metallischen Epizentrum wird, bis zur Metal-Szene in unterschiedlichen Ländern und noch viel weiter. Metal – A Headbanger's Journey https://www.youtube.com/watch?v=VXtsDoAreBk Es steckt schon im Titel: „Metal – A Headbanger's Journey“ ist in erster Linie eine Verneigung vor einem Musik-Genre. Darüber hinaus hat es der Anthropologe und Metal-Fan Sam Dunn geschafft,…
Weiterlesen
Zur Startseite