Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alter Bridge AB III

Alternative, Roadrunner/Warner 14 Songs / 66:02 Min. / VÖ: 08.10.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Schon die Nachrichten auf eurem Alter Bridge-Anrufbeantworter abgehört? Nein? Dabei sind doch drei gute drauf: Erstens, die Band macht weiter. Logisch, sonst könnten wir uns ja auch nicht einem neuen Album widmen. Zweitens, man kann sich auf was Dickes gefasst machen, denn drittens, ist AB III tatsächlich das bislang reifste wie beste Werk der einstigen Creed-Abtrünnigen.

Die positive Entwicklung, die sich vom Debüt zum bewundernswerten Nachfolger BLACKBIRD (2007) bereits angekündigt hatte, wird hier mit noch größeren Schritten vorangetrieben. Komplexer, akustisch in sich ruhender und auch etwas düsterer ist der Drittling ausgefallen, was der Band gut zu Gesicht steht. Nicht nur bei so vermeintlich sicheren Balladen-Nummern wie dem mit Radio-Reizen nicht geizenden ‘Ghost Of Days Gone By’ liefern Alter Bridge neben süßen bis schärferen Hooks und Hymnen-Tendenzen auch schneidigere Kanten und Cliffhanger.

Myles Kennedy, der unlängst als erster vernünftiger Slash-Band-Sänger brillierte, trumpft in Kombination mit Mark Tremontis Song-dienlicher Griffbrett-Größe mit gesanglichen Höchstleistungen auf, die seinen Stellenwert als einen der charismatischsten neueren Rock-Vokalisten noch weiter unterstreichen. So gipfeln auf AB III Alter Bridges Vorlieben für (Post) Grunge, Classic, Hard- und aktuellen Alternative Rock zu einem unwiderstehlich unaufgesetzten wie unplakativ unanbiedernden Ganzen.

Ohne unsäglichen Creed-Kitsch (‘Wonderful Life’ mal ausgenommen) ist diese Band hiermit endgültig auf der guten Seite des modernen Rock angekommen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alter Bridge :: THE LAST HERO

Slash featuring Myles Kennedy & The Conspirators :: World On Fire

Alter Bridge :: Fortress


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Eddie Vedder von Pearl Jam hat sich von seiner Tochter zu einem Taylor Swift-Konzert schleifen lassen. Doch dort gefiel es ihm anscheinend besser als erwartet.

Sebastian Bach spricht über die Arbeit am neuen Album

Sebastian Bach erklärte kürzlich, warum er zehn Jahre gebraucht hat, um neue Musik aufzunehmen. Und, wer ihm dabei geholfen hat.

So half der Soundgarden-Produzent Chris Cornell bei ‘Black Hole Sun’

Offenbar hatte Soundgarden-Frontmann Chris Cornell erst Probleme mit den Songs auf SUPERUNKNOWN. Der Produzent des Albums berichtet nun, wie er ihn in die richtige Richtung lenkte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Großer Zusammenhalt bei Taylor Swift-Konzerten Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder gab in einem Interview mit Mojo zu, dass er erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen den Fans des immens erfolgreichen Pop-Stars und Milliardärin Taylor Swift und den Punk Rock-Communitys seiner Jugend sieht. Es waren seine Töchter, die ihn überredeten, zu einem der Taylor Swift-Konzerte zu gehen. Und obwohl man meinen sollte, dass der Sänger, der in der Punk- und Metal-Szene Nordamerikas großgeworden ist, nicht viel mit dem überkommerziellen Pop der Sängerin und ihrem fanatischen Publikum anfangen kann, erlangte er einige positive Erkenntnisse. Denn Vedder war anscheinend sehr beeindruckt von der gemeinschaftlichen Atmosphäre rund um…
Weiterlesen
Zur Startseite