Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

…And You Will Know Us By The Trail Of Dead Tao Of The Dead

Rock, Superball/EMI 11 Songs / 52:18 Min. / VÖ: 04.02.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Superball/EMI

16 Jahre Existenz, sieben veröffentlichte Alben, jede Menge Höhen und Tiefen. Doch zum Glück ist letztes Jahr mit THE CENTURY OF SELF der alte Spirit wieder erwacht, der nun auf dem zweiteiligen TAO OF THE DEAD wonnevoll fortgesetzt wird. Sie sind wieder da: die Melodien, das lustvolle Spiel mit brachialen, sich aufbauenden Noise-Parts, welche von wandelnden Gitarren begleitet und dramatisiert werden.

Das führt den Gesamteindruck von Gefühl und Sound genau dahin, wo das erdrückende, hundertprozentig charakteristische Erlebnis Trail Of Dead sein Zuhause hat: in ihrem Meisterwerk WORLDS APART (2005). Die anfangs erwähnte Zweiteiligkeit besteht darin, dass neben den zusammenhängenden elf Songs von ‘Part One’ noch ein weiterer Track namens ‘Part Two’ folgt. Dieser ist unterteilt in fünf Titel und wurde mit Produzent Chris Coady (unter anderem Yeah Yeah Yeahs) ausgetüftelt.

Hinsichtlich Songaufbau und Sound lehnt er sich an die alten eigenen Zeiten beziehungsweise den unkommerziell gemeinten Neunziger-Indie Rock (beispielsweise Pavement, Jane’s Addiction oder Sonic Youth) an und holt den psychedelischen, hintergründigen Faktor von Trail Of Deads Kompositionen in den Vordergrund. Als Fazit bleibt, dass TAO OF THE DEAD wirklich alles enthält, was Trail Of Dead im Kern ausmacht. WORLDS APART ist hiermit endgültig als bestes Album abgelöst.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High

Bring Me The Horizon :: THAT'S THE SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite