Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ararat MUSICA DE LA RESISTENCIA Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer glaubt, er habe in Sachen Stoner Rock schon alles gehört, kennt Ararat noch nicht – was auch kaum verwundert. Ararat ist nämlich das Solo-Projekt der nur im Underground einigermaßen bekannten Los Natas aus Argentinien. Deren Chef Sergio CH. hat sich jetzt selbstständig gemacht, lässt sich allerdings von diversen Kollegen unter die Arme greifen und erschafft auf MUSICA DE LA RESISTENCIA wirklich Großartiges.

Gleich der Opener ‘Gitanoss’ bringt es auf fast 14 Minuten und lässt die nächtliche Wüsten-Steppe in Trance zittern. Gesang gibt es nur im Hintergrund, während die Gitarren immer wieder arabische Tonfolgen spielen. Beim folgenden ‘Dos Horses’ regieren plötzlich Klavier und semi-akustisch hallende Gitarren den nur noch fünf Minuten dauernden Song. Der Kontrast zum Opener ist gelungen.

Noch abgefahrener ist Song drei – ‘El Carrusel’. Verqueres Gitarren-Dröhnen trifft auf ein sauber perlendes Keyboard, das Erinnerungen an Songs vom Ulver-Meisterwerk BLOOD INSIDE (2005) weckt. Gesang? Warum, wenn die extrem ruhige Psycho-Reise auch so schon eindrucksvoll genug ist?

Sieben Songs bietet MUSICA DE LA RESISTENCIA, das entgegen des Titels eigentlich ziemlich unpolitisch klingt. Sieben Songs und eine konstante Reise durch trashige Western-Erinnerungen, Trance-Dröhnungen und dieses gewisse Südamerika-Gefühl von staubiger Melancholie. Ein Experiment, das zum falschen Zeitpunkt gehört durchaus nerven kann, im richtigen Moment aber wahnsinnig interessant ist, unerwartete Brücken schlägt und von jedem potenziell Interessierten unbedingt angetestet werden sollte.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Vreid MILORG Review

Helheim KAOSKULT Review

Frost* EXPERIMENTS IN MASS APPEAL Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite