Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arch Enemy The Root Of All Evil

Death Metal, Century Media (13 Songs / 52:23 Min.) 25.09.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Deathwish Inc.

Die Band hält ihr aktuelles Line-Up für das ultimative und nutzt die Gunst der Stunde, um ihre Lieblings-Songs der ersten drei Alben BLACK EARTH, STIGMATA und BURNING BRIDGES neu einzuspielen. Dies macht insofern Sinn, als dass Arch Enemy damals bei weitem noch nicht so erfolgreich wie heute waren, sie die Songs nun in einem adäquaten Sound-Gewand präsentieren und eben auch den einen oder anderen Klassiker einfacher in aktuelle Setlists einbauen können.

Beim Hören der alten Songs fällt vor allem auf, dass Arch Enemy schon immer zwischen todesmetallischer Härte und musikalisch-melodischem Anspruch pendelten (Paradebeispiel: ‘Beast Of Man’). Im Nachhinein betrachtet, beinhalten viele Songs sogar Blaupausen späterer modern-metallischer Hitgaranten. So breit gestreut wie der musikalische Einfluss der Amott-Brüder sind auch die vielen kleinen Details, die sich nach mehrmaligem (Erneut-)Hören erschließen. Der schwere Beginn von ‘Demoniality’ würde auch Riff-Gott Iommi freundlich nicken lassen, und wer dazu noch die Reminiszenz an das göttliche ‘The Tempter’ von Trouble findet, bekommt den Doom-Orden am Bande.

Ansonsten herrscht natürlich jede Menge Skalenhack im oberen Tempobereich, und großräumig angelegte Melodien verzücken mit dezentem Maiden-Flair, während sich Frontfrau Angela Gossow mit viel Hall auf der Stimme die wenig zarte Kehle aus dem Leib brüllt. Der von der Band selbst produzierte Sound ist kompakt und ordentlich, aber trotz der Andy Sneap-Mischung etwas unspektakulär. Für Die-Hard-Fans sicherlich unverzichtbar, für jüngere Einsteiger eine gute Möglichkeit, einige tolle alte Songs der Band mit aktuellem Sound kennenzulernen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Arch Enemy :: AS THE STAGES BURN!

Arch Enemy :: War Eternal


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 72 mit Emil Bulls

Corey Taylor zieht gesundheitsbedingt die Reißleine, Arch Enemy trennen sich von Jeff Loomis, Magnum trauern um Tony Clarkin + Emil Bulls im Interview.

Arch Enemy trennen sich von Gitarrist Jeff Loomis

Ex-Nevermore-Gitarrist Jeff Loomis sieht sich selbst nicht mehr bei Arch Enemy. Die Gruppe um Michael Amott hat bereits einen Nachfolger rekrutiert.

In Flames, Arch Enemy & Soilwork 2024 auf Tour

Das wird eines der Live-Ereignisse im Oktober und November 2024: In Flames, Arch Enemy und Soilwork lassen es nächstes Jahr gemeinsam krachen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Power/True/Melodic/Heavy Metal-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite