Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arkona NOCH VELESOVA Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

In der Flut der Folk- und Pagan Metal-Veröffentlichungen der letzten Zeit hebt sich Arkona durch zwei Punkte von der Masse ab: Erstens hat hier mal eine Frau Zepter und Schwert in der Hand. Und zweitens bedienen sich die russischen Musiker altertümlicher Musik und der Sprache ihres Heimatlandes.

Zwar ist alles immer noch sehr nordisch angehaucht – aber eben doch etwas anders als die Pagan-Massenware. Auf ihrer DVD NOCH VELESOVA kann man einen vollständigen Live-Auftritt der Band in äußerst guter Sound- und Bildqualität bewundern. Frontfrau Maria Masha „Scream“ Arhipowa wechselt gekonnt zwischen gutturalen Growls und operesken Gesangslinien, und ihre männlichen Kollegen sind ebenso fit an ihren Instrumenten.

Auch wenn die Ansagen zwischen den Songs – deren englische Untertitel grammatikalisch hin und wieder etwas entgleisen – manchmal ein bisschen zu pathetisch sind, stimmt das Gesamtbild des aus 30 Songs bestehenden Konzertes. Zusätzlich gibt es noch zwei Musikvideos von Arkona und eine Art Rede mit Arhipowa.

Leider ist diese äußerst kurz und wirkt in Eile zusammengestückelt, so dass manche ihrer Aussagen etwas seltsam erscheinen. Wer jedoch mal über den „normalen“ Tellerrand des mittel- und nordeuropäischen Folk Metal blicken will, sollte sich diese Band zumindest einmal zu Gemüte führen.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 16.06.

Neuheiten gibt es diese Woche unter Anderem von Any Given Day, Feuerschwanz und Knocked Loose.

Die Metal-Alben der Woche vom 16.06. mit Queens Of The Stone Age, Arkona, Saturnus u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 16.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Thy Catafalque und Creeping Death.

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Winter: Diese Konzerthighlights dürft ihr nicht verpassen

Der Konzertherbst ist in vollem Gange – wie immer gehen Ende des Jahres viele Bands auf Tour. Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir euch im Folgenden einen Konzertkalender mit den Highlights des Winters zusammengestellt. Freut euch in den nächsten Monaten unter anderem auf Dream Theater, Mondo Generator und Kataklysm. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und listen lediglich eine Auswahl, die regelmäßig aktualisiert wird. The 69 Eyes + Lacrimas Profundere https://www.youtube.com/watch?v=n7etEF3sNyA METAL HAMMER präsentiert 23.11. Oberhausen, Kulttempel 24.11. Frankfurt, Zoom Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets. Abbath + Vltimas + 1349 METAL HAMMER präsentiert 14.01. Bochum, Matrix 04.02. Mannheim, MS Connexion…
Weiterlesen
Zur Startseite