Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

As I Lay Dying The Powerless Rise

teilen
twittern
mailen
teilen
von

THE POWERLESS RISE ist die neue Offensive eines der größten Schwergewichte der Metalcore-Szene, und das hört man auch in jeder Sekunde. Dieser Wutbratzen ist auf der Höhe der Zeit, erfüllt alle technischen Standards und macht definitiv Spaß. Dabei fällt auf, dass As I Lay Dying wieder etwas mehr in Richtung SHADOWS ARE SECURITY gehen.

Während die etwas zurückgenommene Spielart des letzten Albums AN OCEAN BETWEEN US zwar erfolgreich war, aber ebenso Kritiker auf den Plan rief, die der Band das Schielen in Richtung Mainstream vorwarfen, wird THE POWERLESS RISE viele alte Fans versöhnen. Hier wird wieder vermehrt mit der großen Axt geholzt, und das ist verdammt gut so. Tim Lambesis spielt die komplette Schreigesangsklaviatur virtuos und könnte auch in einer Death Metal-Band problemlos bestehen. Besonders deutlich wird das, wenn As I Lay Dying wie im Opener ‘Beyond Our Suffering’ voll auf die Tube drücken und mit Blast-Parts aufwarten, zu denen Lambesis sich voller Inbrunst auskotzt.

Der Klargesangs-Part von Bassist Josh Gilbert wird seltener eingesetzt als zuletzt, hat dafür aber immer Sinn und weist sofort Hitcharakter auf. Besonders schön sind die zweistimmigen Leads, die viele Passagen wirklich veredeln und den Hardcore-Fakor zugunsten traditioneller Metal-Spielart zurückschrauben. Fans von moderner Metal-Kost und As I Lay Dying-Jünger können bedenkenlos zugreifen und werden begeistert sein.

Christian Kruse

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Diabulus In Musica SECRETS Review

Autumn ALTITUDE Review

This Ending DEAD HARVEST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neues Sacred Reich-Album soll 2024 kommen

Die Thrash-Metal-Veteranen Sacred Reich aus Arizona planen anscheinend, im April 2024 ins Studio zu gehen, um mit den Aufnahmen für den Nachfolger des 2019er-Albums AWAKENING zu beginnen

Armored Saint: Neues Album ist in Arbeit

Armored Saint-Sänger John Bush erklärte jüngst, dass er gemeinsam mit Bassist John Bush inzwischen an neuen Songs arbeite.

Metal Blade Records: Lebenslänglich Metal

Seit 40 Jahren machen Metal Blade Records das Musikgeschäft unsicher, und wir Fans verdanken dem visionären Blick des Gründers einige der wichtigsten Metal-Bands überhaupt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kündigungen bei Sony: Dieses Spiel wird eingestellt

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Sony bekannt, dass sie rund 8% ihrer Belegschaft (etwa 900 Mitarbeiter) entlassen werden. Zusätzlich zur Personalkürzung wird auch das renommierte London Studio geschlossen, das für Spiele wie ‘Singstar’ bekannt ist. Diese und weitere Enthüllungen stammen aus einem Bericht von Bloomberg. Laut dem Journalisten Jason Schreier  wurde in diesem Zuge auch ein Ableger der ‘Twisted Metal’-Reihe eingstellt. Das Spiel wurde von dem britischen First-Party-Studio Firespite entwickelt und sollte als Live-Service-Spiel ähnlich wie ‘Destiny 2’ funktionieren. Kündigungswellen, nicht nur bei Sony Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, kommt nicht überraschend, da Firespite bereits kürzlich von CEO Jim…
Weiterlesen
Zur Startseite