Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Attic The Invocation

Heavy Metal, Van/Soulfood 10 Songs / 47:43 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Man kann es sich einfach machen und Attic als Fast-Kopie von Mercyful Fate oder King Diamond bezeichnen. Diese Einschätzung wäre jedoch sehr oberflächlich und unfair. Klar ist die junge Band aus dem Ruhrpott vor allem im Gesangsbereich vom König aus Dänemark beeinflusst. Allerdings besitzen Attic durchaus eigenes Profil und schäumen vor Spielfreude fast über.

Das anspruchsvolle Songwriting wirkt ähnlich wie bei In Solitude oder besonders Portrait reif, dynamisch und unvorhersehbar. Attic umschiffen geschickt textlich und musikalisch platte Klischees, was einweiteres Indiz für das extrem hohe Potenzial ist. Das Songmaterial von THE INVOCATION hält über die gesamte Distanz ein beachtliches Qualitätsniveau. Weitere positive Merkmale sind die vielen Gitarrensoli, die Tempoverlagerungen, ein ordentliches Melodiegefühl sowie der abwechselnd mit Kopfstimme und kräftig singende Fronter Meister Cagliostro.

Das flotte ‘Funeral In The Woods’, das düstere, bedrohliche und schwerfällige ‘Edlyn’ sowie der mit tollem getragenem Mittelteil ausgestattete Abschluss-Kracher ‘Evil Inheritance’ sind besonders hervorzuheben. Schade nur, dass Attic ‘On The Belfry’ von der Anfang des Jahres veröffentlichten Demo-EP nicht auf THE INVOCATION gepackt haben. Cooler Newcomer!

Heiß oder Scheiß? Attic spalten mit THE INVOCATION die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Januar-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die 5 erfolgreichsten Alben im Überblick

Eines kann man mit Sicherheit sagen: Faith No More haben eine beachtliche Diskografie vorzuweisen. Die Crossover-Band, die 1982 gegründet wurde und seitdem etliche Besetzungswechsel hinter sich hat (sogar Courtney Love hat hier schon mal gesungen), konnte sich mit ihrer musikalischen Experimentierfreudigkeit eine große Fanbase erspielen. Hier zeigen wir euch, welche Alben besonders gut ankamen und in den deutschen Charts punkten konnten. 5. The Real Thing (1989) Platz 37 in den Album-Charts (16 Wochen vertreten) Mit diesem Album gelang es der Band, Mike Patton fest als Sänger zu etablieren – zuvor hatte es immer wieder Streitigkeiten mit Sänger Chuck Mosley gegeben,…
Weiterlesen
Zur Startseite