Toggle menu

Metal Hammer

Search

Autumn Cold Comfort

Gothic Metal, Metal Blade/Sony 04.11.2011

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Passend zur Jahreszeit reichen die niederländischen Gothic-Metaller ihr fünftes Album ein. Dabei gehen sie trotz weiblicher Stimmführung durchaus andere Wege als ihre berühmteren Landsmänner mit Frontfrau. Weder ist hier ein modernisiert alternativer Sound wie unlängst bei Within Temptation zu verzeichnen, noch geht es zu symphonisch-metallisch zu wie damals bei After Forever.

Autumn bevorzugen dagegen einen traumwandlerischen Atmosphäre-Ansatz, der mit viel leisen Tönen und perlenden progressiven Tendenzen vor offenen Ohren mit geschlossenen Augen zu verzaubern weiß. Auch für die 2008 der Band beigetretene Sängerin Marjan Welman erweist sich dieser beschauliche Weg als extrem vorteilhaft. Welmans liebliche Stimmfarbe fügt sich homogen in die melodischen Milchglas-Kompositionen, ohne dass man auch nur an einer Stelle Angst haben müsste, dass diese aufgrund von aufgedrehten operesken Vokal-Operatoren zu zerspringen drohen.

Das Female Voices-Herbstalbum des Jahres kommt 2011 tatsächlich von Autumn. 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Within Temptation: Gegen alle Widerstände

RESIST wagt eine Kurskorrektur, ohne die Within Temptation wohl vor dem Ende gestanden hätten. Wohin die Reise geht, verraten Sängerin Sharon den Adel und Gitarrist Robert Westerholt bei einem persönlichen Treffen in Berlin. Den kompletten Studiobericht mit Within Temptation findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER-Dezemberausgabe! Die Hörprobe: RESIST VÖ: 14. Dezember The Reckoning Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix scheint der perfekte Gastsänger zu sein: Pumpende Modern- und Alternative Metal-Elemente treiben ‘The Reckoning’ voran, während sich Fanfaren in den Gehörgang fräsen. Zugleich ist dieser Song unverkennbar Within Temptation! https://www.youtube.com/watch?v=S7sOZ_TFUXg Endless War Momente dieser Nummer erinnern an Rihanna – elektronische Sounds und…
Weiterlesen
Zur Startseite