Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Autumn Cold Comfort

Gothic Metal, Metal Blade/Sony 04.11.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Passend zur Jahreszeit reichen die niederländischen Gothic-Metaller ihr fünftes Album ein. Dabei gehen sie trotz weiblicher Stimmführung durchaus andere Wege als ihre berühmteren Landsmänner mit Frontfrau. Weder ist hier ein modernisiert alternativer Sound wie unlängst bei Within Temptation zu verzeichnen, noch geht es zu symphonisch-metallisch zu wie damals bei After Forever.

Autumn bevorzugen dagegen einen traumwandlerischen Atmosphäre-Ansatz, der mit viel leisen Tönen und perlenden progressiven Tendenzen vor offenen Ohren mit geschlossenen Augen zu verzaubern weiß. Auch für die 2008 der Band beigetretene Sängerin Marjan Welman erweist sich dieser beschauliche Weg als extrem vorteilhaft. Welmans liebliche Stimmfarbe fügt sich homogen in die melodischen Milchglas-Kompositionen, ohne dass man auch nur an einer Stelle Angst haben müsste, dass diese aufgrund von aufgedrehten operesken Vokal-Operatoren zu zerspringen drohen.

Das Female Voices-Herbstalbum des Jahres kommt 2011 tatsächlich von Autumn. 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luciferian Light Orchestra :: LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Schwarzer Engel :: Imperium I – Im Reich der Götter

Paradise Lost :: The Plague Within


ÄHNLICHE ARTIKEL

Within Temptation: Sharon den Adel dreht Video in Kiew

Within Temptation und insbesondere Frontfrau Sharon den Adel machen mit einem Videodreh in Kiew weiter auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam.

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

Tim Tronckoe: Vision ist alles

Tim Tronckoe, einer der aktuell angesagtesten Musikfotografen Europas, erzählt von den Herausforderungen seines Jobs.

teilen
twittern
mailen
teilen
Within Temptation: Sharon den Adel dreht Video in Kiew

Within Temptation haben es sich auf die Fahne geschrieben, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wenn es um himmelschreiende Ungerechtigkeit geht. Allein der Titel ihres aktuellen Albums BLEED OUT singt davon ein Lied -- hier geht es um die Iranerin Mahsa Amini, die ermordet wurde, weil sie sich weigerte, ordnungsgemäß einen Hidschab zu tragen. Heißes Eisen Nun legen Within Temptation den Finger in eine andere Wunde. So machen die Niederländer mit ihrer am 5. April erscheinenden, neuen Single ‘A Fool's Parade’ auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam. Bei dem Track kollaborieren Frontfrau Sharon den Adel und Co. mit…
Weiterlesen
Zur Startseite