Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aversions Crown XENOCIDE

Deathcore, Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 20.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf TYRANT (2014) ging es um die Ausrottung der Menschheit durch Aliens. Mit XENOCIDE setzen Aversions Crown ihre dystopische Prophezeiung fort – natürlich mit jeder Menge Growls, Breakdowns und Blastbeats. Irgendwie also alles beim Alten. Wer sich beim Hören dennoch denkt: „Irgendwas ist anders“, der hat recht. Mark Poida feiert nämlich sein Full Length-Debüt am Mikro, und man muss sagen: Im Keifen und Grunzen steht er seinem Vorgänger Colin Jeffs in nichts nach. Musikalisch ist das mindestens genauso harte Kost wie thematisch, das exzessive Gegniedel an den Gitarren tut sein Übriges dazu (drei Mal acht Saiten ergibt ganz schön viele Töne). Überhaupt bewegen sich die Australier oft sehr nah an der Grenze dessen, was zu verarbeiten ist, ohne dass man dabei Kopfschmerzen bekommt. Komplexität und technischer Anspruch in allen Ehren, aber während die Wall Of Sound aus Drum-Gefeuer, Gequieke und Riffs, Riffs und noch mehr Riffs über einen hereinbricht, wünscht man sich doch, dass sich Aversions Crown das Motto „Weniger ist mehr“ zumindest ein bisschen zu Herzen nehmen würden – die kleine Verschnaufpause in ‘Ophiophagy’ etwa zeigt, wie es geht. Ein extra Fleißsternchen bekommen die Jungs trotzdem.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Thy Art Is Murder :: Holy War

Aversions Crown :: Tyrant

Carnifex :: Until I Feel Nothing


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thy Art Is Murder rekrutieren Aversions Crown-Sänger

Thy Art Is Murder haben beim Konzert in der Oberhausener Turbinenhalle 2 enthüllt, wer ihr neuer Mann am Mikrofon ist.

Das sind “The Big Six” (Of Deathcore)

Die vermeintlich besten Sänger des Deathcore haben sich offiziell zu The Big Six formiert. Erfahrt hier, welche Genre-Größen die neue Supergroup umfasst.

Die besten Death-/Deathcore-/Melodic Death- und Grind-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Type O Negative: Heute vor 25 Jahren erschien OCTOBER RUST

Direkt nach BLOODY KISSES (1993, Platin) ist OCTOBER RUST das wohl populärste Album der Gothic-Metal-Band Type O Negative. Von der „Recording Industry Association of America“ wurde es mit einer Goldenen Schallplatte geehrt. Heute, am 20. August, feiert es seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass tauchen wir ein in die giftgrüne Welt des vor nunmehr elf Jahren verstorbenen Peter Steele und seinen Mitmusikern Kenny Hickey, Josh Silver sowie Johnny Kelly. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel oder -Textschnipsel von Type O Negatives OCTOBER RUST, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Abschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören…
Weiterlesen
Zur Startseite