Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thy Art Is Murder Holy War

Deathcore, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 26.6

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ganze drei Jahre haben sich die Australier von Thy Art Is Murder Zeit gelassen, um den Nachfolger des Erfolgs­albums HATE einzutrümmern. Einerseits mutig, wenn bislang ein Großteil der Gefolgschaft in der Generation Aufmerksamkeitsspanne-minus-vier zu vermuten war, auf der anderen Seite mehr als konsequent, denn die Band hat in dieser Zeit zigfach den Globus bereist, um auf der Bühne klarzustellen, welche Ausnahmekünstler am Werk sind.

Und so verwundert es auch nicht sonderlich, dass HOLY WAR kein Schnellschuss geworden ist, sondern erwachsen und durchdacht wirkt sowie nebenbei mit einer Detailverliebtheit aufwartet, die das Album im positiven Sinne wachsen lässt. Denn auf den ersten Eindruck ist HOLY WAR etwas sperrig und verschlossen, kreiert dann aber dank filigraner Gitarrenspuren neben allem wütenden Death Metal eine richtiggehend ­dystopische Atmosphäre, die den Hörer immer wieder in ihren Bann zieht.

Dies wiede­rum sorgt dafür, dass die ultrabrutalen Breakdowns noch gezielter zwischen die Augen treffen und das wehrlos-willige Opfer verwundert mit der Frage zurücklassen, wie man bei aller technischen Finesse und Geschmeidigkeit im Zusammenspiel (wir erinnern uns an die drei Jahre auf Tour) so unglaublich brutal klingen kann. Thy Art Is Murder sind eine Art Best-of der Tierwelt ihrer australischen Heimat.

Denn sie zerwalzen einen Großteil der Konkurrenz mit HOLY WAR, sie bündeln die tonnenschwere Wucht des Walhais mit der kalten Kalkulation der Gottesanbeterin – in der hässlichen Gestalt einer Kragenechse! HOLY WAR ist schwer verdaulich, bös­artig und Gift für eine Szene, die das Wort ­„Death“ zu Unrecht im Genre-Namen trägt. Thy Art Is Murder ­machen Deathcore wieder gefährlich.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Aversions Crown :: XENOCIDE

Thy Art Is Murder :: Hate

Carnifex :: Until I Feel Nothing


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thy Art Is Murder: CJ McMahon ist jetzt Immobilienmakler

CJ McMahon macht jetzt in Immobilien. Dafür hat sich der einstige Thy Art Is Murder-Frontmann sogar die langen Haare abschneiden lassen.

Thy Art Is Murder rekrutieren Aversions Crown-Sänger

Thy Art Is Murder haben beim Konzert in der Oberhausener Turbinenhalle 2 enthüllt, wer ihr neuer Mann am Mikrofon ist.

Thy Art Is Murder machen ohne CJ McMahon weiter

CJ McMahon ist raus bei Thy Art Is Murder. Der australische Sänger muss nun die Konsequenzen für seine schlimmen Worte tragen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Thy Art Is Murder: CJ McMahon ist jetzt Immobilienmakler

CJ McMahon erlebte bekanntlich ein ziemlich unrühmliches Ende bei Thy Art Is Murder. In diesem Zug wurden auch seine Gesangsspuren auf dem neuen Album GODLIKE ausgetauscht. Nun scheint der Australier seine musikalische Karriere vollends hinter sich gelassen und auf eine andere Art von Arbeit umgesattelt zu haben. Wie der Sänger mitteilt, verdingt er sich nun als Immobilienmakler. Angestellt ist er bei dem Unternehmen Harcourts Lifestyle. Ein Lob der Charakterzüge "Ein neuer, frischer Anfang", verkündet der ehemalige Thy Art Is Murder-Shouter. "Es hat mich viel gekostet, meine Haare schneiden zu lassen, nachdem ich sie 15 Jahre lang getragen hatte. [...] Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite