Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Betontod TRAUM VON FREIHEIT

Punk, Columbia/Sony 12 Songs / VÖ: 27.02.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neues Management, neue Attitüde – alle Zeichen stehen auf Sturm. Die Rheinberger Punk-Ikonen Betontod haben nach ihrer ersten Top Ten-Platzierung mit ENTSCHULDIGUNG FÜR NICHTS Blut geleckt. Geil ist geil! Reicht TRAUM VON FREIHEIT für den ganz großen Wurf?

Mit aller Gewalt versuchen sich Betontod vom Prädikat „Deutsch-Rock“ zu befreien. Gut, aber eigentlich hätten sie das gar nicht nötig, denn der eingängige Pop-Punk hat nur wenig mit den einschlägigen Bands gemein. Gut so! Hymnen wie das großartige Titelstück würde man eher bei einer Antifa-Demo als einer Onkelz-Party grölen. Mit ‘Mein letzter Tag’ und ‘Flügel aus Stahl’ sind aber noch zwei weitere dicke Kandidaten für eine zukünftige Best-of-Veröffentlichung entstanden.

Doch es bleiben Fragen: Wieso merkt niemand, dass der Inhalt von ‘Geschichte’ einen großen Widerspruch enthält, und wieso ist der hintere Teil des Albums so beliebig – und was soll die rosa Faust auf dem Artwork aussagen? Punk ist eben für alle da.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Betontod :: REVOLUTION

Templeton Pek :: New Horizons

Anti-Flag :: AMERICAN SPRING


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 56 mit Betontod

Deutschland rätselt: Was lief schief beim Song Contest mit Lord Of The Lost? Die Metal-Welt bangt: Was lief schief beim Bang Your Head? Außerdem u.a.: Betontod zeigen Flagge & Immortal und Thulcandra färben den Frühling schwarz.

Hautnah: Adam "Ado" Dera (Betontod)

Drei Jahre nach VAMOS! geben die Rheinberger Punk-Rocker Betontod auf dem regenbogenfarbenen PACE PER SEMPRE weitere klare Statements ab.

The Offspring-Schlagzeuger gefeuert

Pete Parada, Schlagzeuger von The Offspring, ist der Meinung, dass er aufgrund seiner Ablehnung gegenüber der Corona-Impfung von seiner Band gefeuert wurde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jonathan Davis wird 50 Jahre alt: Ein Blick auf sein Leben

Heute feiert Jonathan Davis, Lead-Sänger von Korn und damit Mitbegründer des Nu Metal, seinen 50. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert – und blickt auf sein bewegtes Leben zurück. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Korn, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Seed Eine Interview-Frage, die viele Musikerinnen und Musiker wohl satthaben dürften, ist jene nach ihren musikalischen Einflüssen. Selbstverständlich wurde auch Davis oft nach den seinen gefragt. Seine Antworten erstaunen – irgendwie. Beispielsweise schreibt er Peter Gabriels zweitem Soundtrack PASSION große persönliche Bedeutung zu. Dabei handelt es sich…
Weiterlesen
Zur Startseite