Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Pyramid Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn Black Pyramid in die Schlacht ziehen, brodelt der Steinbruch. Uralter, staubtrockener Sound, man könnte schwören jede einzelne Röhre im alten Amp zu hören, dazu Songs die zeigen, wie nah klassischer Doom und Heavy Metal eigentlich zusammenliegen. Black Pyramid gibt es zwar erst seit Sommer 2007, doch auf ihrem ersten ganzen Album ist davon nichts zu spüren.

Alle neun Songs machen die Liebe der drei Musiker für klassischen Metal im Allgemeinen und Bands wie Black Sabbath und Possessed im Besonderen überdeutlich, während Sänger Andy Beresky über die dröhnenden Riffs von ritterlichen Kriegen, Königen und Sagen singt. Ganz weit vorne: ‘No Life King’, das mit seinem fast folkloristischen Unterton Reminiszenzen an Grand Magus beschwört.

Obwohl das Trio Bands wie Electric Wizard und Sleep als Einfluss nennt, verrennt es sich nie im reinen Gedröhne und Green-geschwängerten Sound-Trip, sondern hält stets den Song im Auge, der jedem Fan der klassisch alten Bands oder Jungspunden wie Cauldron sehr gefallen sollte.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Black Sabbath :: THE ULTIMATE COLLECTION


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Dass eine Ehe mit dem Prinzen der Finsternis belastend sein kann, war Sharon Osbourne schon immer bewusst. Jemand anderes käme für sie dennoch nicht in Frage.

Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Schlagzeuger Tommy Clufetos hat schon mit den größten Namen der Rock- und Metal-Welt gespielt. Eine der wichtigsten Erfahrungen war allerdings, mit Ozzy auf Tour zu sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne schießt scharf gegen "Antisemit" Kanye West

Ozzy Osbourne sah sich gezwungen, sich klar und deutlich von Kanye West abzugrenzen. Der Grund dafür: Der zuletzt stark in die Kritik geratene Rapper verwendete offenbar ein Sample des Black Sabbath-Klassikers ‘Iron Man’ bei der Listening Party zum neuen Album von ihm und Ty Dolla $ign am Donnerstag, den 8. Februar 2024 in Chicago. Der konkrete Ausschnitt, den West benutzt hat, stammt von einem Solokonzert des "Prinzen der Dunkelheit" von einem US-Festival aus dem Jahr 1983. Klare Kante Komplett in Großbuchstaben schrieb Ozzy Osbourne in den Sozialen Medien: "Kanye West hat um Erlaubnis gefragt, einen Teil von einer Live-Darbietung von ‘Iron…
Weiterlesen
Zur Startseite