Das neue Spiel ‘Bloodborne’ der japanischen Entwickler From Software ist in allen Belangen eine Grenzerfahrung. Einerseits wegen der Story, und andererseits, weil das Spiel die Nerven und Ausdauer immens strapaziert. Wie aus der ‘Souls’-Reihe bekannt, ist das Action-Rollenspiel knüppelhart und kennt keine Gnade.
Gefahr!
Jeder Winkel der Spielwelt birgt Gefahren, überall lauern Feinde und Fallen. Nach dem hundersten Tod an der gleichen Stelle findet man sich schon mal in Embryonalstellung neben der Couch liegen. Aber nicht nur der Schwierigkeitsgrad lässt einen frösteln, auch die düster unwirklich gestalteten Welten und Level-Abschnitte sind schaurig-schön. Ein bisschen Horror da, ein wenig Gothic dort, garniert mit etwas viktorianischem Flair. Wenn die Welt nicht so gefährlich wäre, würde man gerne verweilen. Gelegenheit hierzu hat der Spieler in der Traumwelt, welche die drei unterschiedlichen Startgebiete miteinander verbindet. ‘Demon’- und ‘Dark Souls’-Veteranen fühlen sich trotz ein paar Änderungen sofort heimisch.
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Waffen
Es wird nun mehr Wert auf die Fähigkeiten der Waffen gelegt, und durch die sogenannte Waffentransformation lassen sich beispielsweise aus Schwertern Hämmer formen, Äxte zu Hellebarden generieren, und so weiter. Insgesamt wurde das Attributsystem entschlackt, wodurch man nun besser die Auswirkungen auf Charakter und Waffen erkennen kann. Bei der Charaktererstellung wählt man nun eine Abstammung anstatt einer Klasse. Die Individualisierung des Aussehens lässt dank eines umfangreichen Editors fast keine Wünsche offen. Richtig ausgerüstet und angezogen geht es dann in die Stadt Yharnam, wo man versucht, deren Geheimnis zu lüften.
https://www.youtube.com/watch?v=jPAsalPyJoU
Fazit
Serientypisch lässt einen die Story im Unklaren, auf welcher Seite man steht. Gewürzt mit der nötigen Prise Horror taucht man immer tiefer in die Geschichte ein. Alles in allem ist ‘Bloodborne’ ein schwieriges und gleichzeitig fesselndes Spiel geworden, das den eigenen Genre-Standards mit Leichtigkeit gerecht wird.
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