Toggle menu

Metal Hammer

Search

Born Of Osiris The Discovery

Melodic Death Metal, Sumerian/Soulfood 15 Songs / 52:57 Min. / VÖ: 22.03.2011

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Sumerian/Soulfood

Auf ihrem neuen Album THE DISCOVERY nehmen Born Of Osiris den Hörer auf eine Entdeckungsreise mit. Die Vielschichtigkeit mancher Songs hinterlässt oft nur ein Gefühl des Staunens, alleine schon der Opener ‘Follow The Signs’ zieht einen so gekonnt ins Album, dass man sofort weiterhören möchte. Diese Neugierde wird belohnt, denn egal, ob zweistimmiger Gesang, Anleihen an den Achtziger-Stadion Rock oder moderner Groove: Born Of Osiris balancieren ihre Stilmittel gekonnt aus.

Dabei fügen sich zum Beispiel auch technoid-elektronische Passagen flüssig in die Songs ein, ohne dabei für einen unangenehmen Mayday-Ecstasy-Touch zu sorgen. Als Kritikpunkt stechen jedoch die allzu homogenen Songstrukturen ins Ohr: Die Formel „harte Gitarren treffen auf filigran verspieltes Keyboard“ geht nicht immer auf. Hinzu kommt der teils überladene Sound, der zwar bei ‘A Solution’ den poppigen Klargesang unterstreicht, aber ansonsten streckenweise deplatziert wirkt.

Alles in allem ist THE DISCOVERY jedoch ein durch und durch starkes Album, das Fans des progressiv inspirierten, modernen Melodic Death richtig Freude bereiten sollte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Voice Of Germany: Death Metal-Sängerin im Halbfinale

Lisa Asante lässt es bei ‘The Voice Of Germany’ weiter krachen: Dank ‘The Emptiness Machine’ (Linkin Park) steht sie im Halbfinale.

Madonna-Cover von Chuck Schuldiner aufgetaucht

Während seines Kampfs gegen den Krebs nahm Death-Frontmann Chuck Schuldiner eine Instrumentalversion von Madonnas ‘Frozen’ auf. Sein Neffe brachte es ans Tageslicht.

Miss-Wahl: Halbfinalistin singt Death Metal und gewinnt

Eine Halbfinalistin des „Miss World Chile“-Contests überraschte während des Schönheitswettbewerbes das Publikum, indem sie Death Metal sang - und gewinnt!

teilen
mailen
teilen
Madonna-Cover von Chuck Schuldiner aufgetaucht

Während Chuck Schuldiner 1998 in den frühen Stadien seiner Krebserkrankung war, nahm er eine Instrumentalversion des Pop-Songs ‘Frozen’ von Madonna auf. Jetzt gelangte dieses Stück durch seinen Neffen Chris Steele an die Öffentlichkeit. Den Beitrag gibt es unten. Das verschollene Cover Schuldiners Neffe veröffentlichte ein Video auf dem offiziellen Instagram-Profil der Band. Darauf sieht man, wie er eine mit „Frozen“ beschriftete CD in das Audio-System eines Autos einlegt. Unter dem Beitrag schrieb er: „Das habe ich heute gefunden, als ich durch ein paar Sachen gegangen bin. Chuck nahm es im Anfangsstadium seines Kampfs gegen den Krebs auf. Ich erinnere mich…
Weiterlesen
Zur Startseite