Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cattle Decapitation Monolith Of Inhumanity

Death Metal, Metal Blade/Sony 11 Songs / 42:59 Min. / 04.05.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

In Deutschland ist die „Brigade Veggie Grind“ alias Cattle Decapitation bis dato nur eingeschworenen Krachdienern ein Begriff. In den USA hat es das Quartett seit seiner Gründung 1996 über die Jahre zu einer Band gebracht, deren Einfluss auf die neuen und modernen Extrem Metal-Kapellen öffentlich als existent und sogar relevant eingestuft wird.

Lyrisch geht man erneut den „Anti-Mensch“- beziehungsweise „Pro-Tier“-Weg. In Sachen Musik kann aber von Schema F keine Rede sein: Für eine reine Death Metal-Band agiert der Vierer zu grindig, für eine Grindcore-Truppe gestaltet man das Songwriting viel zu progressiv und technisch-komplex. Doch damit nicht genug: Der Einsatz des gutturalen Grunzgesangs (man bewegt sich zuweilen schon fast in „Bree-Sphären“) wurde ausgebaut. Genauso verhält es sich mit anderen Gesangstilen. Und: Wenn gekeift wird, dann hat’s was von den spanischen Sickos Haemorrhage.

Generell halten Cattle Decapitation das Tempo hoch, aber beweisen, dass sie es auch im Slo-Mo-Bereich können. Interessant zudem: Die Herren arbeiten – trotz aller Härte, Komplexität und Wahnsinn – mit viel Melodie, der sich oft fast klarer, klagender Gesang und Atmosphäre anschließen. So zum Beispiel bei ‘Lifestalker’ oder dem letzten Track ‘Kingdom Of Tyrants’, wobei hier die schnellen Parts schon im finster keifenden Black Metal anzusiedeln sind. Man erkennt: Cattle Decapitation haben ein enorm abwechslungsreiches Album komponiert, das natürlich schwere Kost, aber sicherlich alles andere als gewöhnlich ist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cattle Decapitation :: The Anthropocene Extinction

All Shall Perish AWAKEN THE DREAMERS Review

Cattle Decapitation THE HARVEST FLOOR Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gorey Sunday: Die zehn brutalsten Musikvideos im Metal

Anlässlich der herbstlichen Feierlichkeiten präsentiert METAL HAMMER ein überschaubares Sortiment der verstörendsten Metal-Musikvideos.

Cattle Decapitation: Halb Mensch, halb Insekt

Kakerlaken spielen inhaltlich keine allzu große Rolle auf dem neuen Cattle Decapitation-Album TERRASITE, sondern eher ein "Erdfresser"-Mischwesen.

Die Metal-Alben der Woche vom 12.05. mit Devildriver, Dropkick Murphys, Cattle Decapitation u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 12.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Veil Of Maya und Kneipenterroristen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Steve Harris wird 65 Jahre alt: Ein Blick auf sein Leben

Heute feiert Steve Harris – zentrales Gründungsmitglied, Bassist und seit jeher Bandleader von Iron Maiden – seinen 65. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert – und blickt auf sein Leben zurück. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Iron Maiden, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Infinite Dreams Es scheint überflüssig zu wiederholen, trotzdem sollte folgender Satz nicht fehlen: Iron Maiden zählen zu den erfolgreichsten, einflussreichsten und vor allem beständigsten Metal-Bands überhaupt. Als Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal verpassten sie entsprechendem Genre ein neues, nachhaltiges Antlitz. Bis…
Weiterlesen
Zur Startseite