Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

CKY CARVER CITY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Satte vier Jahre ist es her, seit CKY ihr letztes und drittes Album AN ANSWER CAN BE FOUND veröffentlichten. Musikalisch hat sich bei dem Quartett um Schlagzeuger und Bam Margera-Bruder Jesse nicht viel getan – glücklicherweise: Denn CKY (eigentlich: Camp Kill Yourself) spinnen immer noch ein sehr eigenständiges Netz aus Alternative- und Heavy Rock, tanzbaren Beats und einem Gitarrensound, der partiell wie eine Orgel nörgelt. Dieser obskure Ansatz brachte sie Anfang des Jahrtausends ins Vorprogramm von Metallica und Guns N’Roses (sowie selbstredend in die „Jackass“-Reihe von Bam Margera). S

tilistisch ist also alles beim Alten, hitmäßig leider nicht ganz: Da krönten CKY ihre Songs schön mit besseren Hooklines – ‘The Boardwalk Body’ oder ‘And She Never Returned’ belegen auf CARVER CITY, zu was CKY eigentlich in der Lage sind. Was mit den Höhepunkten nicht ganz gelingt, klappt dafür mit den Arrangements: Wie CKY ‘Rats In The Infirmary’, ‘A #1 Roller Rager’ und ‘Plagued By Images’ lässig in den Orbit des Achtziger Jahre-Pop schießen, ist schon bemerkenswert und distanziert die Band vom Großteil der Rock-Konkurrenz. Bei ‘Old Carver’s Bones’ wildern CKY gar in progressiven Gefilden.

CARVER CITY ist sicher nicht das stärkste CKY-Album, aber ein weiterer Beweis, dass dieser bunte Tupfen in der recht reglementierten Musikwelt von 2009 weiterhin seine Daseinsberechtigung besitzt.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metallica :: HARDWIRED... TO SELF-DESTRUCT

Metallica - Masters Of Metal :: dvd

Metallica :: SOME KIND OF MONSTER - 10th Anniversary Edition


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica: Trujillo vergleicht Burton und Newsted

Was zeichnet wen aus? Metallica-Bassist Robert Trujillo hat seine Vorgänger am Tieftöner Cliff Burton und Jason Newsted gegenüber gestellt.

Robert Trujillo über Druck bei Metallica-Einstieg

Robert Trujillo stieg 2003 bei Metallica ein. Kurz vor dem Release von ST. ANGER spielte er seine ersten Gigs mit der Band – mit vorab unsicherer Setlist.

Metallica: Kindheitshaus von Lars Ulrich auf dem Markt

Das einstige Domizil der Familie von Metallica-Drummer Lars Ulrich steht aktuell zum Verkauf. Es befindet sich in dänischen Städtchen Gentofte.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Fortsetzung von ‘This Is Spinal Tap’ bekommt echte Metal-Unterstützung. Kein Geringerer als Metallica-Drummer Lars Ulrich soll einen Cameo-Auftritt im Film haben. Darüber hinaus bestätigten die Macher die Mitwirkung von Chad Smith von Red Hot Chili Peppers. Eins lauter Welche Rollen die beiden Schlagzeuger im Sequel zur Mockumentary von 1984 übernehmen werden, ist noch unklar. Dass die Musiker jedoch auch trommelnde Figuren geben werden, erscheint logisch. Ein Handlungspunkt des Originalfilms ist das schnelle Ableben der Drummer der fiktiven Band Spinal Tap. Fans mutmaßen daher, dass Ulrich und Smith in der Fortsetzung der Kultkomödie ‘This Is Spinal Tap’ Schlagzeuger spielen werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite