Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Coldworker ROTTING PARADISE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spätestens mit dieser Platte sollte es die Metal-Welt nicht mehr nötig haben, Coldworker nur wegen ihres Drummers Anders Jakobson (zuvor bei den tragisch verblichenen Grindern Nasum tätig) wahrzunehmen oder sie mittels dieses Namens zu vermarkten.

ROTTING PARADISE bietet außer dem gewohnt guten Drumming nur wenige Vergleichspunkte, haben die Schweden doch hier ein ganz böses Brett eingezimmert, das den guten alten Stockholm-Death-Metal-Sound stilecht in das Jahr 2008 rettet. Sirrende Gitarrenläufe, brutales Riffing, morbide, aber nie verwässerte Melodik und derbe Death Metal-Vocals machen ROTTING PARADISE zu einem Paradies für alle Fans des Sounds, der Schweden lange vor dem Göteborg-Hype auf der Extrem-Metal-Karte etablierte. Entombed laufen ihrer großen Zeit seit Jahren hinterher, und auch sonst fallen mir spontan nur Dismember und Fleshcrawl ein, die diesen formidablen Stil kompromisslos durchziehen.

Nun haben die großen alten Herren Unterstützung bekommen: Coldworker bieten guten Sound, gute Songs und ein schickes Artwork von Relapse-Grafik-Guru Orion Landau – kurzum: eine äußerst gelungene Veröffentlichung. Genre-Fans dürfen gerne noch einen Nostalgiepunkt draufpacken, wenngleich das Album nicht stilistisch limitiert, sondern vielmehr erfrischend modern klingt, da es sich in erfreulicher Art und Weise vom sonst so übermächtigen US- und Melo-Death abhebt.

Thomas Strater

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Coldworker :: The Doomsayer’s Call

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review

Sturmgeist MANIFESTO FUTURISTA Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Asinhell: Stimme aus dem Jenseits

Mit Asinhell frönt Volbeats Michael Poulsen einer alten Leidenschaft. Wie die Death Metal-Formation entstand, verrät der Gitarrist im Interview.

Volbeat: Deswegen macht Michael Poulsen wieder Death Metal

Michael Poulsen von Volbeat wurde für seine neue Death Metal-Gruppe Asinhell vor allem von Entombed-Ikone LG Petrov motiviert.

Entombed-Gitarrist Alex Hellid gründet Fredlös

Alex Hellid, Gründungsmitglied von Entombed, stellt neu auf. Fredlös nennt sich das nächste Projekt des Musikers – hier findet ihr alle Infos zur Band!

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite