Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Commander THE ENEMIES WE CREATE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

COMMANDER
The Enemies We Create
Death Metal 3 / 7
Bad Land/Twilight (10 Songs / 39:58 Min.)
VÖ: bereits erschienen

Das Vierer-Gespann von Commander hat sich „Munich Death Metal“ auf die Fahne geschrieben – somit wäre zumindest die Herkunft der Band geklärt. Ansonsten bleibt unterm Strich auswendig vorgetragener Death Metal, sprich: kennt man schon.

An Originalität fehlt es Commander des Öfteren, die ausgelatschten Melodic Death Metal-Pfade werden weiter platt gestampft. Bekannte Song-Strukturen, bekannte Harmonien, bekannte Refrains – das ist alles zu vorhersehbar. Hinzu kommt ein Bass-Sound, der zuweilen klingt, als ob man auf den Plastikschnüren des Wäscheständers rumzupfen würde. Ploink, Ploink – Bääh! Auch das Schlagzeug tönt eher schwächlich. Doch haben sich die Ohren erst einmal darauf eingestellt, beweisen die Jungs von Commander, dass sie auch anders können: Diese seltenen Höhepunkte leben vor allem von dem kräftigen Organ von Nick Kolar.

Bekanntlich ist die Stimme aber nur ein weiteres Instrument – und das alleine kann es nicht rausreißen, weshalb im Gesamteindruck ein arg durchwachsenes Album bleibt.

Florian Krapp

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Mai-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

This Ending DEAD HARVEST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gorgoroth, Tyrant, Sycronomica Live Bericht

Gorgoroth + Tyrant + Sycronomica

Gorgoroth , Tyrant, Sycronomica Live Bericht

Gorgoroth + Tyrant + Sycronomica

Visual Kei Special

Wenn man hierzulande die Begriffe Visual Kei oder J-Rock hört, denken die meisten erst einmal an seltsam gekleidete, androgyn wirkende Musiker aus Japan, die vornehmlich von jungen, grotesk gestylten Mädels bewundert werden. Deshalb werden die Bands von Freunden harter Musik meist nur milde belächelt. Doch das Genre hat weitaus mehr zu bieten, als singende asiatische Transvestiten, die einmal zu viel in den Farbtopf gefallen sind.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korn-Drummer Ray Luzier über den kreativen Prozess der Band

In einem Interview mit Modern Drummer blickte Korn-Schlagzeuger Ray Luzier auf seine Zeit mit der Nu Metal-Band zurück. Luzier, seit 2007 dabei, erinnerte sich an seine Liebe zur Aufnahme neuer Alben und der anschließenden Tournee, auf der ihm am meisten die alten Hits der Band am besten gefallen. „Jetzt, da ich ein Teil der Band bin, ist es toll, mit ihnen zu schreiben, auf einem Album zu sein und dann rauszugehen und diese Songs live zu spielen. Vor allem das frühe Material. Ich liebe einfach die Klassiker“, betonte er. Ray Luzier erzählte weiter, dass die Band-Mitglieder bei der Musikproduktion „kollaborieren“,…
Weiterlesen
Zur Startseite