Toggle menu

Metal Hammer

Search

Coronatus Recreatio Carminis

Symphonic Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Coronatus muss man einfach gernhaben. Oder eben das genaue Gegenteil. Sei es wegen der „Rock-Röhre trifft Sopran“-Symbiose, den mehrsprachigen Texten oder dem ambitionierten Stilmix, bei dem jeder Song aus einem anderen Subgenre entsprungen sein könnte.

Genau diese Tatsache stellt auch den Knackpunkt von RECREATIO CARMINIS dar: Die einen würden es Facettenreichtum nennen, die anderen einfach nur Unentschlossenheit. Dabei zählen die Pagan Metal-Reminiszenz ‘The Monk’, der Mittelalter-Gassenhauer ‘So tanzt!’ und die potenzielle Single-Auskopplung ‘Erhebt die Wogen!’ definitiv zu den stärksten Coronatus-Kompositionen aller Zeiten.

Dazu noch der Renaissance-Rocker ‘Towards Horizon’ sowie die operettenhafte Halbballade ‘Der Gesandte’ – fertig ist ein Mixtape jenseits aller Genre-Grenzen. Heerscharen von neuen Anhängern wird das Sextett mit RECREATIO CARMINIS dennoch nicht rekrutieren können. Dafür ist im stilistischen Dreieck zwischen Nightwish, Haggard und Juliane Werding einfach noch viel zu viel Platz.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 28 wichtigsten Geschwister-Bands von Metal bis Hard Rock

Familienbande können stark sein, doch in den seltensten Fällen vereinen sich Brüder und Schwestern, um im gleichen Job zusammenzuarbeiten. Dennoch gibt es einige Beispiele von Musikern, die mit ihren Geschwistern musizieren. Ganz vorne dabei sind und waren natürlich Angus und Malcolm Young von AC/DC, die über mehrere Jahrzehnte hinweg ihre Band zu einer der größten des Planeten machten. Ebenfalls seit vielen Jahrzehnten sind Rudolf und Michael Schenker unterwegs, allerdings auch nicht (mehr) gemeinsam und momentan "etwas" zerstritten. Die Scorpions mit Rudolf touren nach wie vor durch die Weltgeschichte, und der Jüngere hat kürzlich mit Michael Schenker Fest ein neues Album…
Weiterlesen
Zur Startseite