Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Criminal WHITE HELL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

In Sachen Thrash ist die aktuelle Kreator-Scheibe HORDES OF CHAOS das Maß der Digne – doch eine angenehme Überraschung liefern auch Criminal mit ihrer sechsten Platte ab. Speziell im ersten Drittel des gut produzierten Albums treten die vier Chilenen ordentlich aufs Gas und erinnern in ihren besten Momenten sogar an At The Gates – nicht zuletzt, weil sich Sänger Anton Reisenegger ein bisschen wie Tompa Lindberg anhört, wenn er gerade einen schlechten Tag erwischt hat.

Problematisch wird WHITE HELL immer nur dann, wenn das Tempo gedrosselt wird, denn dann lassen sich diverse kompositorische Schwächen nicht mehr übertünchen. Das ist auch der Unterschied zur neuen Kreator: Während HORDES OF CHAOS im letzten Drittel qualitativ sogar noch einen Zacken zulegt, geht Criminal gegen Ende hin spürbar der Saft aus. Der positive Gesamteindruck überwiegt zum Glück aber doch. Knappe 5 Punkte.

Wolfgang Kuhn


ÄHNLICHE KRITIKEN

At The Gates :: At War With Reality

Disfear LIVE THE STORM Review

The Haunted :: Unseen


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

At The Gates: Diese 5 Göteborger Bands solltet ihr kennen

At The Gates-Gitarrist Martin Larsson spricht persönliche Empfehlungen aus. Diese fünf Göteborger Bands sind für ihn unverzichtbar und solltet ihr kennen.

At The Gates: Originalgitarrist Anders Björler steigt ein

Die schwedischen Todesmetaller At The Gates machen ihre Fans glücklich und holen Gründungsgitarrist Anders Björler zurück in die Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite