Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cynthesis Deevolution

Progressive Metal, Sensory Records/Alive 15.04.2011

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sensory Records

Cynthesis sind keine Neulinge im Progressive Rock, hinter dem Namen stecken Jasun und Troy Tipton von Zero Hour. Auf DEEVOLUTION geht es aber im Vergleich zu Zero Hour weniger metallisch zu. Der Opener ‘The Man Without Skin’ besticht mit sich überlagernden Gitarrenspuren, die zu einer vielfältigen Klangwand werden. Leider zieht der gleichbleibende Schlagzeug-Beat das Lied auf Dauer doch wieder runter.

An ‘Divided’, dem dritten Track, zeigt sich das Problem des Albums am deutlichsten: Die härteren Parts passen nicht zu den sanfteren. Der Anfang des Songs knallt mit wahnwitzigen Riffs und Melodieläufen richtig rein. Danach bricht die aufgebaute Energie völlig in sich zusammen und der Song verliert sich im Balladesken. So geht es auch bei den restlichen fünf Liedern weiter. Dabei ist der klare Gesang zwar passend, könnte oft auch aber ein wenig aggressiver ausfallen, wie bei ‘Edifice Grin’.

Trotz guter Ideen, vieler interessanter Ansätze und schöner Parts zündet DEEVOLUTION nie richtig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Soen :: LYKAIA

Operation : Mindcrime :: The Key

Nightingale :: Retribution


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neil Peart: Schwester redet über den Tod des Drummers

2020 verstarb überraschenderweise Neil Peart, Drummer der Prog-Titanen Rush. Nun spricht seine Schwester darüber, dass es für sie nicht überraschend kam.

John Myung spielt nach Kopfverletzung im Sitzen

Der langjährige Bassist der US-Progger Dream Theater erlitt anscheinend kurz vor dem Konzert in Redmont eine Kopfverletzung. Dennoch hielt John Myung durch und spielte das Konzert im Sitzen.

arte zeigt Progressive Rock-Special

"Hauptsache Progressive" zeigt unter anderem Live-Auftritte der ersten Musiker, die in den 60er Jahren Rockmusik mit Klassik, Folk und Weltmusik mischten,

teilen
twittern
mailen
teilen
Heaven Shall Burn: Diese Instrumente verwenden die Metalcore-Titanen

Als sich Heaven Shall Burn in ihrer ersten Besetzung zusammenfanden, gab es noch nicht einmal einen konkreten Namen für das, was sie im Proberaum komponierten und schredderten. Obwohl erste Wegbereiter Grundsteine der neuen Entwicklungen bereits in den 80er-Jahren aus rauem Fels klöppelten, manifestierte sich der Begriff „Metalcore“ erst zu Beginn der 2000er Jahre. Etwa seit 2004 stieg die Popularität des außergewöhnlichen Genres sprunghaft an. In Anspielung an die New Wave of British Heavy, die dem britischen Metal in den späten 70ern als auch 80ern zum Aufschwung verhalf, wird Metalcore alternativ als New Wave of American Heavy Metal verbucht. Dementsprechend ausgeprägt…
Weiterlesen
Zur Startseite