Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Castle Surrender To All Life Beyond Form

Doom Metal, Profound Lore 9 Songs / 33:53 Min. / 17.05.2011

4.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Profound Lore

Vor allem nach seinem letzten Album SPIRITED MIGRATION schwamm Floridas Doom/Sludge-Duo Dark Castle auf einer Welle der Euphorie. Das Potenzial, welches schon damals in Sängerin und Gitarristin Stevie Floyd und Schlagzeuger Rob Shaffer zu schlummern schien, ist auch auf dem neuen Album SURRENDER TO ALL LIFE BEYOND FORM nach wie vor greifbar.

Jedoch müssen sich die beiden die Frage gefallen lassen, ob das, was sie auf dem neuen Werk abliefern, nicht doch ein wenig zu viel des Guten ist. So haben sie eine ganze Legion an Gastmusikern um sich geschart. Darunter Yob-Fronter Mike Scheidt, Blake Judd von Nachtmystium und der in dieser Szene angesagte Produzent Sanford Parker, der dieses Album unter seine Fittiche nahm. Genau darin dürfte unter anderem der Schuss über das Ziel hinaus begründet sein, denn offensichtlich wollten Dark Castle mit dieser Scheibe den ganz großen Wurf hinlegen, was ihnen aber nur in Ansätzen gelingt. Zwischen Doom, Sludge und Drone bewegen sie sich nach wie vor, eine leichte Prise Black Metal ist auch dabei.

Doch vieles wirkt zu sehr wie ein erzwungenes Stückwerk, das zwar jederzeit puren Nihilismus ausstrahlt, in seiner Gesamtheit aber einige Defizite aufweist. So ist diese Scheibe leider nicht der große Wurf, den sich viele gewünscht hätten. Ein schlechtes Album stellt SURRENDER TO ALL LIFE BEYOND FORM aber keineswegs dar.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre Doom Metal: Candlemass im Video-Interview

Candlemass feiern dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Im exklusiven Interview mit METAL HAMMER spricht die Band über die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Kariere.

Ballett trifft Doom Metal! Swallow The Sun über ihr Experiment

Swallow The Sun präsentieren eine Kombination aus Doom Metal und Ballett. Im Video-Interview mit METAL HAMMER spricht die Band über ihr Experiment.

Doom-Legenden Pentagram kündigen neues Album an

Gerade wenn man denkt, die Doomer Pentagram setzen sich zu Ruhe, kündigen sie das lange ersehnte neues Album an. Doch damit nicht genug.

teilen
mailen
teilen
Pioniere des Heavy Metal: Diese Bands ebneten den Weg

Vor etwa sieben Jahren erhielt Tony Iommi einen Ehrendoktor – für die Erfindung des Heavy Metal. Zu recht: Black Sabbath gehören zu den zukunftsweisendsten Bands des Genres. Trotzdem ist die Grenze nicht so leicht zu ziehen, denn viele kleine und große Ereignisse führten zu immer schwereren, düsteren und schnelleren Klängen. Im Folgenden stellen wir fünf Bands vor, die maßgeblich zur Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Steppenwolf: Taufe Kommt die Frage nach der Herkunft des Genre-Begriffs „Heavy Metal“ auf, verweisen viele auf Steppenwolf. Ihr Band-betiteltes Debüt stand bereits seit etwa vier Monaten in den Regalen…
Weiterlesen
Zur Startseite