Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

DEICIDE To Hell With God

Death Metal, Century Media/EMI 10 Songs / 35:00 Min. / VÖ: 18.02.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Eines ist klar: Die letzten beiden Deicide-Alben waren ein Offenbarungseid an kompositorischer Hilflosigkeit. Einfach schlecht. Dass die Deibel-Deather nun so stark zurückkehren, stellt ohne Übertreibung die Überraschung des Monats dar.

Bereits der den Reigen eröffnende Titeltrack erinnert sofort an Hymnen wie das ewige ‘Serpents Of The Light’ aus der glorreichen Neunziger-Phase. Generell mutet es schon merkwürdig an, mit was für einem Spielwitz und einer Frische das Quartett ans Teufelswerk angeht, schließlich hat sich am Line-up seit den beiden letzten Alben nichts geändert. Zudem konnte Schlagzeuger und Hauptsongschreiber Steve Asheim in der Zwischenzeit mit seinem Nebenprojekt Order Of Ennead ebenfalls gelungene Alben vorweisen. So kann nur ein Besinnen auf alte Deicide-Stärken vermutet werden, denn TO HELL WITH GOD (gut, der Titel ist albern…) orientiert sich sehr stark an den wohl besten Deicide-Alben ONCE UPON THE CROSS (1995) und SERPENTS OF THE LIGHT (1997). Der letztjährige Auftritt beim deutschen Metalfest in Dessau zeigte den Vierer live schon mal in bestechender Form. Dass man diese Potenz nun endlich wieder in ein Studioalbum kanalisieren konnte, nötigt durchaus Respekt ab.

Aber, und da wollen wir auch die Satans-Brut beim Namen nennen, ein weiterer musikalischer Totalausfall hätte die Karriere der Band wohl beendet. Schon aus diesem Grund gratulieren wir zum Comeback der etwas anderen Art.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hell :: Curse & Chapter

Deicide :: In The Minds Of Evil

Hell :: Human Remains


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Die Metal-Videos der Woche vom 16.02.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Deicide, Sonata Arctica, High On Fire und einigen weiteren.

Scott Burns: Unmenschliche Töne

Studiomeister Scott Burns veröffentlicht mit Journalist David E. Gehlke und Fotograf Tim Hubbard ein Buch mit dem Titel ‘The Scott Burns Sessions – A Life In Death Metal 1987 – 1997’.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite