Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Disbelief Protected Hell

Death Metal, Massacre Records 12 Songs / 47:59 Min. / 17.04.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Verglichen zum deutlich verspielter und experimentierfreudiger geratenen Vorgänger NAVIGATOR, der selbst Thrash- und Modern Metal-Sperenzchen Platz zur Entfaltung einräumte, besinnen sich Disbelief auf ihrem neuen Album einer klaren, direkten Linie.

Berstend vor Hass und Aggressivität wütet PROTECTED HELL mit stark in den Vordergrund gerückten Gitarren und noch böseren (!) Vocals von Frontmann Jagger tief in den Eingeweiden, legt Schmerz und Nerven bloß. Besonders das fiese “Hate/Aggression Schedule” brilliert mit wuchtigen Sound-Wänden und einem gekonnten Wechselspiel aus fragilen Melodien und dynamischen Bang-Passagen.

Aber auch der Rest von PROTECTED HELL kann sich hören lassen: Während “A Place To Hide” und “Hell Goes On” bis an die Zähne mit schnellen Grooves und wütender Härte bewaffnet sofort zum Angriff übergehen, zeigen sich die auffallend breit gestreuten Midtempo-Walzen von subtilerer Natur und erzeugen mit geschickt eingebetteten Klangfragmenten und Geräuschkulissen wie Krankenhausmaschinen (“Room 309”), Computertastaturen (“Nemesis Rising”) oder Gewehrfeuer (“One Nation’s Son”) noch beklemmendere Bilder im Kopf.

Dass sie zu den innovativsten und gleichzeitig emotionalsten Extrem-Metal-Vertretern Europas, wenn nicht sogar der Welt gehören, haben Disbelief mit ihrem neuen Album auf ein Neues bewiesen. Fakt bleibt allerdings, dass den Hessen der “progressive” Anstrich von NAVIGATOR noch einen Funken besser zu Gesicht stand. Bleibt zu hoffen, dass die Brachial-Poeten dem Experimentieren nicht ganz abgeschworen haben.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Massacre :: Back From Beyond

Legion Of The Damned :: Descent Into Chaos

Rimfrost VERALDAR NAGLI Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hate Squad: Bauke de Groot gestorben

Bauke de Groot, Inhaber der Labels Swell Creek und Violent Creek sowie auch Hate Squad-Bassist, ist verstorben.

"Diktatur": Die Hälfte von Massacre verlässt die Band

Drummer Jeramie Kling und Gitarrist Taylor Nordberg stiegen kürzlich bei Massacre aus. Nun hat die Band vier neue Musiker ins Boot geholt.

Seht das neue Massacre-Video ‘Back From Beyond’ zuerst hier

Das neue Massacre-Album BACK FROM BEYOND erscheint am 21.03.2014. Schon jetzt feiert das abgefahrene Comic-Video zum Titelsong hier seine Premiere!

teilen
twittern
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite