Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

DISTRICT 9 Science Fiction Drama

Qed / Tristar 10. September 2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Qed / Tristar

An sich könnte man so einfach darauf schließen, dass wo Peter Jackson (Produzent) seine Finger im Spiel hat, etwas Großes rauskommen muss. Im Falle von DISTRICT 9 bewahrheitet sich diese These wieder, obwohl der Film weitaus weniger bombastisch und epochal ist wie die HERR DER RINGE Saga.

Bei DISTRICT 9 handelt es sich um ein Sci-Fi Drama, das nicht nur Klassiker-Potenzial hat, sondern auch durch seine Realitätsnähe schockiert, bloßstellt und abstruserweise unglaublich unterhält. Die 112 Minuten Filmlänge schmelzen nur so dahin. Das gelingt Regisseur Neil Blomkamp, indem er den Zuschauer durch Reportage- beziehungsweise dokumentarisch wirkende Bilder ins Geschehen zieht. An Authentizität gewinnt DISTRICT 9 durch Original-Aufnahmen aus Johannesburg, Afrika. Die dort entstanden Interviews entsprechen der Wirklichkeit und wurden lediglich in den filmischen Sci-Fi-Kontext gesetzt. Erschreckend! Hinzu kommt, dass die Handlung mit einem schon heute allgegenwärtigen Problem umgeht: Flüchtlingen. In DISTRICT 9 dargestellt durch Außerirdische.

Die Vorgeschichte wird am Anfang des Films in bereits genannten Dokumentar-Stil erzählt. Vor rund 20 Jahren landete ein Raumschiff bei Johannesburg, aber nicht wie in anderen Hollywood-typischen Filmen mit kriegerischer Absicht, sondern als Flüchtlinge. Auf diese Weise werden tausende von Aliens im Auffanglager District 9 untergebracht. Über die Jahre eskaliert die Situation und es kommt zu Unruhen, Aufständen, Misshandlungen, Schwarzhandel. Kurz: das Chaos wächst und die Regierung sieht sich nicht mehr in der Lage, mit der Situation umzugehen.

Um dem ganzen Herr zu werden, wird die private Firma MNU eingeschaltet, die sich freiwillig bereit erklärt die Aliens umzusiedeln und für sie zu sorgen. In Wirklichkeit geht es natürlich um die außerirdische Waffentechnologie, da die MNU weltgrößter Waffenhersteller ist.

An dieser Stelle tritt Hauptcharakter Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) auf den Plan, der von der MNU beauftragt wird, die Umsiedlung zu organisieren. Während der darauf folgenden Alien-Zählung im DISTRICT 9 kommt Wikus dummerweise mit einem Alien-Blutgemisch in Berührung. Wikus beginnt sich zu verändern. Ab diesem Zeitpunkt wendet sich das Blatt und er wird zur Schlüsselfigur für die Waffenexperten und die Aliens.

Der Film erzählt ab da in drastischen Bildern, zu was Menschen in der Lage sind, wenn es um Geld und Macht geht. Trotzdem schafft es Regisseur Neil Blomkamp, auch die menschlichen Seiten der Charaktere und Aliens zu zeigen und erzeugt mit einer rauen und realen Bildästhetik eine unglaubliche Atmosphäre. Leider gewinnt gegen Ende die Action ein wenig die Oberhand, obwohl viele Fragen noch offen bleiben. Jedoch lässt das zum Glück auf einen zweiten Teil hoffen. Vor allem nachdem eher untypischen Ende…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Aliens: Colonial Marines

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels :: Abenteuer

THE WRESTLER :: Drama


ÄHNLICHE ARTIKEL

David Lee Roth stänkert gegen Wolfgang Van Halen

Nach seiner Wutrede gegen den ehemaligen Van Halen-Frontmann Sammy Hagar hat David Lee Roth nun Wolfgang Van Halen auf dem Kieker.

David Lee Roth stänkert gegen Sammy Hagar

David Lee Roth ist schwer genervt von den verbalen Spitzen, die Sammy Hagar zuletzt gegen ihn gesetzt hat, und tritt nun zurück.

Die Osbournes kehren mit Podcast zurück

Díe dramatische wie bizarre MTV-Sendung ‘The Osbournes’ kehrt zurück - allerdings nur in Form einer neuen Podcast-Staffel.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die Pläne von Hetfield und Co. für 2020

Es ist immer interessant, was Metallica vorhaben. Was die Thrash-Veteranen auch anfangen, immer schauen Metal-Fans auf der ganzen Welt gebannt zu. Bis vor Kurzem sah alles danach aus, dass Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Rob Trujillo nach dem Abschluss der „World Wired Tour“ mehr oder weniger direkt ins Studio gehen, um an musikalischen Ideen zu werkeln. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Hause der Formation aus San Francisco dürften sich die Prioritäten nun jedoch verschoben haben. METAL HAMMER wagt trotzdem eine Prognose in Sachen großes „M¡ für 2020... 1) Der Entzug von James Hetfield Der…
Weiterlesen
Zur Startseite