Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Down DIARY OF A MADBAND Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem augenzwinkernden Titel DIARY OF A MAD BAND (Ozzy, jemand?) nehmen Down die Fans mit auf ihre sechswöchige Konzertreihe durch Europa 2006. Das Ganze war für das Quintett aus New Orleans eine gefühlte Reunion, dementsprechend gut sind Sänger Phil Anselmo, Bassist Rex Brown, Drummer Jimmy Bower und die zwei Gitarristen Pepper Keenan und Kirk Windstein drauf.

Zwischen den einzelnen Songs, die aus den Zuseher von Hamburg aus chronologisch mit nach Tiblurg, Birmingham oder London nehmen, werden jedes mal kleine Zwischensequenzen gezeigt, welche Down im Backstagebereich (Windstein beim Kacken), beim Spaziergang (in Paris) oder beim Soundcheck zeigen. Ob es unterhaltsam ist, wenn sich Jimmy Bower mit Kirk Windstein über ihre Männertitten unterhalten, sei mal dahingestellt – authentisch ist es allemal.

So wie auch die Kameraführung, die ganz nah dran ist, Daumenabdrücke auf der Linse inklusive: Man kann den Schweiß der Kollegen förmlich riechen. Insgesamt also eine zu dieser Band sehr passende, abseits jedes Zeitgeistes produzierte Dokumentation, zu der Down auf zwei CDs noch die dazugehörigen Audiofiles gepackt haben. Insgesamt sicherlich nicht revolutionär, aber genau richtig, wenn es geht darum geht, den Fans zu vermitteln, was den Spirit von Down ausmacht.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ozzy Osbourne will zwei finale Shows in Birmingham spielen

Noch einmal auf der Bühne stellen -- das wär's für Ozzy Osbourne. Zumindest noch zwei Konzerten will die Metal-Ikone durchziehen.

Tony Iommi trauert um seinen Gitarrenbauer

Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi trauert im Netz um seinen alten Freund John Diggins. Dieser baute ein paar der ikonischen Gitarren des Miterfinders des Metal.

Tony Iommi tritt bei Black Sabbath-Ballett auf

Black Sabbath und Ballett? Kann man sich kaum vorstellen! Und doch ist es nun Realität - sogar mit Tony Iommi mit auf der Bühne.

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite