Toggle menu

Metal Hammer

Search

Down DIARY OF A MADBAND Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem augenzwinkernden Titel DIARY OF A MAD BAND (Ozzy, jemand?) nehmen Down die Fans mit auf ihre sechswöchige Konzertreihe durch Europa 2006. Das Ganze war für das Quintett aus New Orleans eine gefühlte Reunion, dementsprechend gut sind Sänger Phil Anselmo, Bassist Rex Brown, Drummer Jimmy Bower und die zwei Gitarristen Pepper Keenan und Kirk Windstein drauf.

Zwischen den einzelnen Songs, die aus den Zuseher von Hamburg aus chronologisch mit nach Tiblurg, Birmingham oder London nehmen, werden jedes mal kleine Zwischensequenzen gezeigt, welche Down im Backstagebereich (Windstein beim Kacken), beim Spaziergang (in Paris) oder beim Soundcheck zeigen. Ob es unterhaltsam ist, wenn sich Jimmy Bower mit Kirk Windstein über ihre Männertitten unterhalten, sei mal dahingestellt – authentisch ist es allemal.

So wie auch die Kameraführung, die ganz nah dran ist, Daumenabdrücke auf der Linse inklusive: Man kann den Schweiß der Kollegen förmlich riechen. Insgesamt also eine zu dieser Band sehr passende, abseits jedes Zeitgeistes produzierte Dokumentation, zu der Down auf zwei CDs noch die dazugehörigen Audiofiles gepackt haben. Insgesamt sicherlich nicht revolutionär, aber genau richtig, wenn es geht darum geht, den Fans zu vermitteln, was den Spirit von Down ausmacht.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT

Doctor Who: Sechster Doktor – Volume 3 :: DVD-BOX

In der 23. Staffel der klassischen ‘Doctor Who’-Serie stellt sich der Zeitreisende seinem bis dahin hinterhältigstem Gegenspieler und muss sich...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Verlosung: ‘Twin Peaks’ DVD-Komplettbox

Alle drei Staffeln der Kultserie ‘Twin Peaks’ in nur einer DVD-Collection-Box? Kein Problem: Einfach hier mitmachen und gewinnen!

Verlosung: Horrorpaket mit DVDs und einem Krimi-Dinner Spiel

Am 10. Oktober erscheint der Thriller ‘Ma’ auf DVD. Bei unserer Verlosung könnt ihr ein Exemplar zusammen mit anderen Filmen und einem Krimi-Dinner Spiel gewinnen.

‘Iron Sky’-Verlosung: DVD-Pakete mit Teil 1 und 2

In Kürze erscheinen die Heimkino-Varianten des ‘Iron Sky’-Nachfolgers. Gewinnt beide Teile dieses absurden Spektakels auf DVD!

teilen
twittern
mailen
teilen
Verlosung: ‘Twin Peaks’ DVD-Komplettbox

30 Jahre alt, aber immer noch frisch und unterhaltsam sowie merkwürdig zugleich. Als RTL noch RTL plus hieß, wurde die erste Staffel von ‘Twin Peaks’ erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt und begeisterte ob ihrer Andersartigkeit. Krimiserie? Mystery? Soap Opera? Keines von alledem und doch irgendwie alles in einem. In der zweiten Staffel wurde die Geschichte zunehmend surrealer, aber nicht minder begeisternd. “Diane .... Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Bäume gesehen” - Special Agent Dale Cooper 7:30 Uhr, 24. Februar. 2017 wurde die dritte Staffel vorgestellt und ausgestrahlt, die zu zwiespältigen Reaktionen veranlasste. Nicht nur David Lynch-…
Weiterlesen
Zur Startseite