Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dream Theater A Dramatic Turn Of Events

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 9 Songs / 77:01 Min. / VÖ: 13.09.11

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Das elfte Studioalbum der Prog-Legende und gleichzeitig das erste ohne Schlagzeuger Mike Portnoy. Fans können allerdings beruhigt sein, denn stilistisch hat sich durch den Einstieg von Mike Mangini nicht wirklich viel geändert. Gitarrist John Petrucci, der das Album fast im Alleingang komponierte und auch produzierte, scheint sich immer mehr in sein Klavier zu verlieben. Das ist jedenfalls ziemlich häufig zu hören. Aber es gibt natürlich auch diverse härtere Passagen.

Die erste Single ‘On The Backs Of Angels’ stellt gleichzeitig den Startschuss für A DRAMATIC TURN OF EVENTS dar, und der zeigt sich verdammt komplex: Nach einem getragenen Beginn nimmt das Stück ordentlich Fahrt auf und dürfte keinen Fan enttäuschen. Außerdem gewährt es einen guten Einblick, wie das Album insgesamt klingt.

Weitere Highlights setzen die Gänsehautballade ‘This Is The Life’, ‘Outcry’, in dem sich Dream Theater mal wieder von ihrer epischen Seite zeigen, oder das extrem vielschichtige ‘Breaking All Illusions’. Unter dem Strich bietet der neue Silberling also gewohnt hochklassiges Futter, wobei der direkte Vorgänger BLACK CLOUDS AND SILVER LININGS aus dem Jahr 2009 noch einen Tick magischer tönte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dream Theater :: The Astonishing

Dream Theater :: Dream Theater

Dream Theater :: Greatest Hits


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Früher erstellte Mike Portnoy für jedes Dream Theater-Konzert eine eigene Setlist. Ob er das mit seiner Rückkehr in die Band wieder tun wird?

Dream Theater: Mike Mangini bekam keine Vorwarnung

Mike Mangini wurde ohne Frist mitgeteilt, dass er nicht mehr Teil von Dream Theater ist und Mike Portnoy in die Band zurückkehrt.

Mike Portnoy: Seine Priorität liegt auf Dream Theater

Nach dem Wiedereinstieg von Mike Portnoy bei Dream Theater schien es unklar, wie es fortan mit seinen übrigen Bands weitergeht. Nun schafft der Musiker Klarheit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Mike Portnoy möchte die Dream Theater-Setlists aufmischen. Der Schlagzeuger kann sich vorstellen, in der Zukunft wieder für jeden Abend eine neue Song-Liste zusammenzustellen – möchte aber erstmal sehen, wie er sich nach Jahren der Abwesenheit wieder in die Band einfügt. Mike Portnoy: „Die Setlists waren mein Baby“ In einem Radio-Interview für „Pure Saturation“ wurde er gefragt, ob er künftig wieder für jeden Auftritt der Band eine andere Setlist aufbereiten werde. Nachdem Portnoy 2010 ausgestiegen war, ist er seit Ende Oktober wieder Mitglied bei Dream Theater. Eine Chance also, seinen alten Aufgaben zu frönen. „Früher war das komplett meine Aufgabe und…
Weiterlesen
Zur Startseite