Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Powerwolf-Album nur in METAL HAMMER 07/2021

Dream Theater Dream Theater

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 9 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

War A Dramatic Turn of Events, das erste Album ohne Gründungstrommler Mike Portnoy, ein eher unaufgeregtes Werk im Schaffenskanon unserer Pro(g)tagonisten, zeugt nicht allein der alte Kunstgriff eines band-betitelten Albums von Bestandsaufnahme mit anschließender Neuevaluation. Ein Befreiungsschlag auch für Schlagzeuger Mike Mangini, der nicht mehr vorprogrammierte Petrucci-Pattern nachkloppen muss, sondern mittlerweile richtig die Rhythmusrampensau geben darf. Der im Vorfeld proklamierte filmischere Ansatz offenbart sich bereits zu Beginn.

Das eröffnende ‘False Awakening Suite’ (eines von zwei Instrumentals) trägt erste Score-Züge und ist ein veritables Gegenbeispiel für Kollege Kesslers Intro-Saitenhieb unserer Augustausgabe – Dream Theater dürfen, nein, können und müssen das! Zurück zum Kino: Die abschließende Suite ‘Illumination Theory’ strotzt mit stolzen 22 Spielminuten nur so vor dynamischer Dramaturgie, und lässt in ihrem Prog-Plot sowohl Platz für Dr. Schiwago-Streicher wie sie ebenso LaBrie im Finale zu vokalen Höchstleistungen treibt.

Doch auch dazwischen passiert – wie immer – musikalisch viel. Das tolle ‘The Looking Glass’ lässt nicht nur durch die exzellente Arbeit von Rush-Tontechniker Richard Chycki an die Kanadier in deren MOVING PICTURES-Ära denken, funktioniert aber auch als frühe Dream Theater-Eigenreferenz. Und selbst, wenn ‘Along For The Ride’ balladesk beginnt, schaffen es Dream Theater, mit Tempo- und Härtegradwechseln sowie einem entrückten Soloflirren (Continuum?) mit Erwartungen und Konventionen clever zu brechen. Dass die Platte in der Special Edition zusätzlich im 5.1-DVD-Mix erscheint, passt ins Bild.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

DC bringt Batman-Comics u.a. mit Ozzy Osbourne, Megadeth

Im Rahmen der Miniserie ‘Batman: Death Metal’ veröffentlichen DC und Panini am März sieben Ausgaben mit jeweils einem Metal-Act auf dem Cover.

Dream Theater: Mike Mangini über das Material zum neuen Album

In diesem Jahr erwartet uns sehr wahrscheinlich noch ein neues Dream Theater-Album. Laut Mike Mangini seien die Drum-Parts überaus energetisch.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Videos von Ronnie James Dio

Zum 8. Todestag von Ronnie James Dio präsentieren wir euch die fünf besten Videoclips des Ausnahme-Sängers. Seht hier die Videos: ‘Holy Diver’, ‘Mystery’, ‘The Last In Line’, ‘Push’ und ‘Rock'n'Roll Children’ Dio - ‘Holy Diver’ Dio - ‘Mystery’ https://www.youtube.com/watch?v=VNWdgYh1114 Dio - ‘The Last In Line’ Dio - ‘Push’ Dio - ‘Rock'n'Roll Children’  
Weiterlesen
Zur Startseite