Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eldritch LIVEQUAKE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im 17. Jahr ihres Bestehens legen die italienischen Proggies um Sänger Terence Holler und Gitarrist Eugene Simone ihr erstes Live-Dokument vor – und bilden damit geschickt ihre Metamorphose nach.

Auf den ersten beiden Scheiben SEEDS OF RAGE (1995) und HEADQUAKE (1997) standen nämlich noch Sounds mit melodischer Ausrichtung auf der Tagesordnung – hier im Großen und Ganzen auf der zweiten Live-CD zusammengefasst.

In der Folge entwickelten die Jungs aus Florenz jedoch mit den Alben EL NINO (1998), PORTRAIT OF THE ABYSS WITHIN (2004), NEIGBOURHELL (2006) und BLACKENDAY (2007) – sämtlich vertreten auf der ersten Live-CD – eine zunehmend aggressivere Attitüde. Diese bescherte der Combo teilweise sogar die Zuordnung ins Thrash-Lager – was dann allerdings doch ein wenig über das Ziel hinaus schießt.

Wie gesagt: Diese Metamorphose wird dank der Zweiteilung dieser Live-Doppel-CD, die in Sachen knackigem Sound und authentisch eingefangener Atmosphäre so manche Major-Produktion beschämt, gut nachvollziehbar.

Der limitierten Erstauflage liegt darüber hinaus noch eine zweistündige DVD bei, bei der Sequenzen von der Show im Mittelpunkt stehen und deren Bonus-Sektion aufgrund ihrer unfreiwilligen, Spinal-Tap-verdächtigen Komik sehenswert ist: Schaut euch alleine nur mal das Band-Interview vor dem Swimmingpool eines wohl völlig zugedröhnten Holler an – Kult!

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metroid Dread (Nintendo Switch)

Mit ‘Metroid Dread’ wagt Entwickler MercurySteam einen vorläufigen Abschluss der Geschichte um Samus Aran und Nintendos traditionsreiche Kultshooter-Reihe.

Watchmen

Rammstein :: PARIS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

Rob Zombie verfilmt ‘The Munsters’ neu: Im September 2022 erscheint das Werk

Der Flurfunk hat mal wieder richtig gelegen: Rob Zombie nimmt sich einer Neuverfilmung der Sechziger Jahre-Serie ‘The Munsters’ an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Plattenteller mit Randy Blythe

Welche war die erste Platte, die du gekauft/bekommen hast? Entweder Men At Work mit BUSINESS AS ­USUAL, oder Van Halens 1984. Mein liebster Song auf Ersterer ist ‘Down By The Sea’. Welches ist das neueste Album in deiner Sammlung? Run The Jewels. Ich habe gleich beide ihrer Alben gekauft. Welche Platte hat dein Leben verändert? Sex Pistols mit NEVER MIND THE BOLLOCKS. Als ich es zum ersten Mal hörte, wurde mir klar, dass es mehr gibt als nur diesen Radio-Mädchen-trifft-Jungen-Scheißdreck. Alle großen Lovesongs sind schon in den Sechzigern auf Motown erschienen, warum also noch neue schreiben? Pop-Musik ist Müll. Bis…
Weiterlesen
Zur Startseite