Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Emperor LIVE INFERNO

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gleich im Doppelpack kommt dieser Abschiedsgruß zum Sehen und Hören der norwegischen Black Metal-Götter Emperor daher: Zwei komplette Live-Gigs warten auf den geneigten Fan – einmal vom Inferno-Festival in Oslo, einmal vom Wacken. Bei dazu noch fast identischer Playlist mag man sich fragen, ob nicht weniger mal wieder mehr gewesen sei.

Die Fans stellen sich diese Frage jedoch nicht – und an die richtet sich diese Veröffentlichung. Besagte Playlist ist makellos, mit deutlichem Schwerpunkt auf IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE und ANTHEMS TO THE WELKIN AT DUSK, die Band ist hörbar auf der Höhe der Technik und der Sound – keine Selbstverständlichkeit bei den berüchtigt komplexen Arrangements der Band – absolut passabel.

Große Entertainer waren (und sind) die Herren Ihsahn und Samoth dabei nie gewesen, sodass die DVDs nicht wirklich aufschlussreiche Zusatzinformationen liefern und im Wesentlichen das Auge irritieren, wo doch das Gehirn in den Spiralwindungen der Riffs abtauchen soll.

Ein würdiges Dokument einer Reunion, von der die Mannen nie mehr versprochen haben, als sie hier einlösen: einen Abend mit den besten Emperor-Songs – und dieser Abend kann jetzt jeder Abend sein.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Matt Heafy: Ein Rückblick zum 38. Geburtstag

Vor genau 38 Jahren wurde Trivium-Sänger und Gitarrist Matt Heafy geboren. METAL HAMMER gratuliert und wirft einen Blick auf seine musikalischen Anfänge.

Emperor werden vermutlich kein Album mehr veröffentlichen

Die Prognosen für eine Emperor-Platte scheinen nicht besonders gut zu sein. Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass irgendwann doch neues Material erscheint.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite