Toggle menu

Metal Hammer

Search

Engel THRENODY Review

teilen
mailen
teilen
von

Ihr Debüt ABSOLUTE DESIGN (2007) brachte Engel unter anderem ins damalige Vorprogramm der Amon Amarth– und Dimmu Borgir-Tour, auch wenn ihr Sound schon damals zwischen den nicht vorhandenen Stühlen stand. Aber mit der In Flames-Verbindung im Rücken (Gitarrist Niclas Engelin hat bei den Großen mal ausgeholfen; Anders Fridén das Debüt produziert) ging schon mal einiges in Sachen Vorschusslorbeeren und Klüngel.

Mit ihrem Mischmasch aus dezenten Melodic Death Metal-Tendenzen, Industrial und einem Hang zu eingängigen Elementen aus der Alternative-Ecke bleiben die Göteborger dann auch auf ihrem Zweitling vorhersehbar unvorhersehbar. Manson-Derivate (‘Feed The Weak’) knüpfen unvermittelt an alternatives US-Banal-Balladentum an (‘To The End’), und andere schreierische Härteausbrüche werden mit Keyboards und markttauglichen 08/15-Radio-Refrains aufgeweicht.

Wem man damit dann letztendlich gefallen will oder wird, bleibt weiterhin das Grundmysterium von Engels Musik, die weder himmlisch hymnisch noch aggressiv böse genug agieren. Stattdessen fallen sie weiter in die Kategorie: zu gewöhnlich, bieder und beliebig.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Amon Amarth :: Jomsviking

Engel :: Raven Kings

Amon Amarth :: Deceiver Of The Gods


ÄHNLICHE ARTIKEL

Terminal haben schon 18 Songs aufgenommen

Offenbar hat die Supergroup Terminal einen kreativen Lauf. Laut Sänger Josey Scott sind schon 18 Lieder annähernd fertig.

Amon Amarth: 25 Jahre THE CRUSHER

Vor genau einem Vierteljahrhundert veröffentlichten Amon Amarth ihr Drittwerk THE CRUSHER. Am Jubiläumstag blicken wir zurück.

In Flames haben ihr neues Album fertiggestellt

Es ist vollbracht! In Flames haben die Aufnahmen für ihr 15. Studioalbum im Kasten, wie Frontmann Anders Fridén verkündete.

teilen
mailen
teilen
Terminal haben schon 18 Songs aufgenommen

Anfang 2025 verkündete Tesla-Bassist Brian Wheat, dass er zusammen mit seinem ehemaligen Band-Kollegen Tommy Skeoch und dem einstigen W.A.S.P.-Gitarristen Chris Holmes „eine Band oder ein Projekt gründen“ wolle. Mit Staind-Schlagzeuger Sal Giancarelli und Ex-Saliva-Sänger Josey Scott ging es schließlich an die Arbeit für das Debütalbum. Dieses soll Ende 2026 oder spätestens Anfang 2027 erscheinen. Fan, Freund, Band-Kollege Nun war Josey Scott bei Cassius Morris, wo der Sänger erzählt, wie er Teil der Supergroup wurde und wie weit die Arbeiten am Album fortgeschritten sind. Scott zufolge haben er und Wheat sich bereits 2003 kennengelernt, als sich Saliva und Tesla wiederholt auf…
Weiterlesen
Zur Startseite