Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica The Phantom Agony

Symphonic Metal, Power Metal(9 Songs / 51:47 Mm.) VÖ: Bereits erschienen

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Diese in Holland beheimatete Truppe hat sich laut Gitarrist, Sänger, Chefkomponierer und Sprachrohr Mark Jansen bei der Namensgebung am gleichnamigen Album der Band Kamelot orientiert. Rein musikalisch dürften aber eher Nightwish, Luca Turilli und Within Temptation Pate gestanden haben. Mit einem vielköpfigen Orchester und einem Chor verstärkt, symphonieren sich Epica durch ihr Debüt THE PHANTOM AGONY. Die dezent eingesetzten Grunzlaute von Jansen stehen im Kontrast zum Mezzosopran-Geträllervon Simone Simons. Die Stücke sind schlüssig komponiert, das Tempo wird variiert, die Produktion ist okay. Sascha Paeth hat in seinem Wolfsburger Gate-Studio mal wieder alles gegeben, um möglichst viele Spuren zu belegen. Allein, wer braucht Epica, wenn es die oben genannten Bands gibt? Zu deren Klasse ist es noch ein gutes Stück, denn zündende Einfälle hat das Sextett nicht auf Lager. Der arabische Einfluss (zum Beispiel in ‚Seif AI Din‘) findet sich mittlerweile auf jeder zweiten Platte des Genres, die von Streichern und Bläsern unterlegten Gitarrenläufe auch. Fans solider Epic Bombast-Mucke können sich mit den Anspieltipps ‚Run For A Fall‘ und ‚Feint‘ die Frage nach dem Sinn und Zweck selbst beantworten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Epica :: THE HOLOGRAPHIC PRINCIPLE

Epica :: The Guantum Enigma

Epica :: Retrospect


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metallica “covern” Pokémon-Song

Fast könnte man es glauben: In dem Video ist ein Cover des Titelsongs des Hype-Games Pokémon GO über die Live-Performance von Metallica gelegt. Auch wenn der Gesang nahezu Lippensynchron auf James Hetfield passt, wird spätestens beim Klang der Stimme klar, dass es sich um einen Internet-Scherz handelt. Witzig ist das Ergebnis trotz allem - viel Spaß! https://youtu.be/2v74oV4qXRI
Weiterlesen
Zur Startseite