Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fozzy CHASING THE GRAIL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Große Namen sind für Bands entweder Fluch oder Segen. Im Fall von Fozzy ist nicht unbedingt der markant-seltsame Bandname gemeint, sondernder der des Shouters Chris „Jericho“ Irvin. Hauptberuflich hüpft der Mann nämlich knapp bekleidet und schwitzend durch einen Ring und erfreut Pubertierende und deren Väter mit Stunts und Fake-Prügeleien – er ist hauptberuflich US-Wrestler.

Für eine gewisse Grundaufmerksamkeit ist also gesorgt. Fraglich ist, ob das vierte Album der anfänglich eher belächelten Gruppe auch ohne einen solch prominenten Sänger eine Daseinsberechtigung hat. Knappe Antwort: Ja.

CHASING THE GRAIL ist eine Mischung aus Tradition und Moderne – und strotzt im Vergleich mit den vorherigen Alben geradezu vor Eigenständigkeit. Dominierend sind radiotauglichen Songs, in denen Nickelback mit ein wenig Ozzy Osbourne gemischt werden. Bei den Stücken härterer Gangart lugen Pantera, Annihilator und Megadeth vorbei.

Es bleibt zwar noch viel Luft nach oben – aber immerhin die Tendenz stimmt. CHASING THE GRAIL ist allerdings komplett für den amerikanischen Markt gemacht, stellenweise daher ziemlich poppig und für Verfechter unkommerzieller harter Musik ungeeignet.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fozzy :: Do You Wanna Start A War

Masterplan TIME TO BE KING Review

Elvenking TWO TRAGEDY POETS… Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Steel Panther spielen Van Halen-Song mit Chris Jericho

Steel Panther sorgen nicht nur mit ihrem grenzwertigen Humor, sondern auch ihren spektakulären Live-Auftritten für Aufsehen, wie sie jüngst zeigten.

Fozzy: Chris Jericho liegt im Krankenhaus

Fozzy mussten ihren Auftritt am 10. Dezember 2021 kurzfristig absagen, nachdem Sänger Chris Jericho ins Krankenhaus eingewiesen wurde.

Darum flucht Rob Halford nicht in Judas Priest-Liedern

Rob Halford hat in einem aktuellen Interview erläutert, warum er in den Texten von Judas Priest keine Schimpfwörter gebraucht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne & Foreigner ziehen in Hall Of Fame ein

Die Rock And Roll Hall Of Fame hat bekanntgegeben, welche Musiker die diesjährigen Neuzugänge sind. So gehören Ozzy Osbourne und Foreigner zu den Auserwählten für die Ruhmeshalle. Die weiteren -- darunter Peter Frampton, Mary J. Blige, Cher, Dave Matthews Band, Kool & The Gang und A Tribe Called Quest -- gehen nicht wirklich als Rock durch. "Nicht schlecht" Des Weiteren wird Jimmy Buffett, MC5, Dionne Warwick und Norman Whitfield der Musical Excellence Award verliehen. Überdies erhalten Alexis Korner, John Mayall und Big Mama Thornton den Musical Influence Award. Und Suzanne de Passe bekommt den Ahmet Ertegun Award. Die Einführungszeremonie steigt am…
Weiterlesen
Zur Startseite